Wer Radio.de über Sonos nutzt, benötigt schon seit Jahren gute Nerven. Vor mehr als drei Jahren hat Radio.de die Aktualisierung seiner Sender-Datenbank auf Sonos eingestellt. Neue Programme fehlen seitdem. Radiostationen, die es schon länger gibt, können nur genutzt werden, wenn diese auch heute noch die Stream-Adresse von „damals“ verwenden.
Am Dienstagmorgen vermeldete Sonos nun, dass es mit Radio.net (das ist der internationale Name von Radio.de) ein Problem gibt. Der Hinweis ist auf der System-Status-Seite des Multiroom-System-Betreibers zu sehen. Wer Radio.de auf Sonos nutzt, erhält die Information auch in der App auf dem Smartphone.
Nach Sonos-Angaben arbeitet man gemeinsam mit Radio.de an der Behebung des Problems. Bis dahin sei es „möglicherweise“ nicht möglich, Radio.de zu nutzen. Mittlerweile sind mehr als zwei Tage vergangen. Der Fehler ist aber nach wie vor nicht behoben worden.
Kommt Radio.de auf Sonos zurück?
Angesichts des offensichtlich geringen Interesses von Radio.de an Sonos stellt sich die Frage, ob der Dienst nicht irgendwann einfach abgeschaltet wird. Solange die Datenbank-Aktualisierung nicht funktioniert, dürften nur wenige Sonos-Nutzer Radio.de vermissen.
Hintergrund der Misere ist eine neue Plattform bei Radio.de. Eigene Apps werden weiterhin aktuell gehalten. Bei Partnern, die auf Radio.de zugreifen, kann es hingegen zu Problemen kommen. Das zeigte sich auch bei der Webradio-Anbindung in den Fahrzeugen von VW. Der Automobilhersteller wechselte daraufhin den Datenbank-Anbieter. Anstelle von Radio.de wird nun auf Audials zurückgegriffen.