Vergangene Woche war ich während eines Florida-Urlaubs auch kurz auf Key Biscayne. Auf der Insel ist mir auf UKW 94,5 MHz ein Hörfunkprogramm aufgefallen, das mir bislang unbekannt war. Dabei kenne ich die Radiolandschaft im Süden von Florida eigentlich recht gut.
Schnell stellte sich heraus, dass es sich beim gehörten Sender um ein Lokalradio handelt, das für Key Biscayne sendet. Die Station mit dem Rufzeichen WSQF ist als nichtkommerzieller Low Power Sender lizenziert und arbeitet laut Radio-Locator mit einer Strahlungsleistung von lediglich 31 Watt. Manny Cambo hat den Sender laut Medienberichten 2016 aus Liebe zum Medium Radio gegründet. Die Lizenz hat er in einer Lotterie gewonnen.
Gleichkanal-Störungen durch WVGK-LPFM
WSQF-LPFM ist auf Key Biscayne bestens zu empfangen, doch schon auf dem Rickenbacker-Damm, der die Insel mit dem Festland verbindet, wird das Signal spürbar schwächer. Kaum auf dem Festland angekommen, gibt es zudem Gleichkanal-Störungen.
Ein Blick in die Radioland-App zeigte schnell, dass WVGK-LPFM in Miami ebenfalls auf 94,5 MHz sendet – zwar nur mit 100 Watt ERP, aber eben doch stark genug, um das Sendegebiet von WSQF-LPFM zu verkleinern. Da stellt sich die Frage, ob für einen der beiden Sender nicht eine andere Frequenz gefunden werden kann.
Viel Classic Rock auf Blink Radio
Über WSQF-LPFM wird ein Programm mit der Bezeichnung Blink Radio ausgestrahlt. Dieses bietet regelmäßige Liveprogramme für die Community auf Key Biscayne. Abseits dessen ist ein werbefreies Classic Rock Musikprogramm zu hören.
Wer sich nicht im Umfeld des Senders aufhält, kann Blink Radio auch via Internet empfangen. In den stündlichen Stationsansagen wird als Sendegebiet Key Biscayne, Miami und Miami Beach genannt. Im Süden von Miami Beach dürfte es tatsächlich möglich sein, das Programm auf 94,5 MHz zu empfangen. In Miami ist das aber definitiv nicht der Fall.
Kingdom Radio sendet auf Spanisch
Über WVGK-LPFM sendet wiederum eine Station mit der Bezeichnung Kingdom Radio ein christliches Programm in spanischer Sprache. Theoretisch gibt es auch einen Livestream. Dieser scheint aber nur unzuverlässig aktiv zu sein.