Startseite der neuen BBC-App (Screenshot: RadioBlog.eu)
Startseite der neuen BBC-App (Screenshot: RadioBlog.eu)

Neue BBC-App weltweit gestartet

Die BBC hat eine neue App veröffentlicht, die sich an Nutzer aus aller Welt richtet. Die Anwendung löst die bisherige BBC-News-App ab und steht für Android und iOS zum kostenlosen Download bereit. Die App wurde gemeinsam von BBC Studios, dem kommerziellen Zweig der BBC, und BBC News konzipiert.

Mit der neuen Anwendung will die BBC Geschichten und Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Innovation, Kultur, Reisen, Erde sowie Nachrichten, Sport und Live-Berichte anbieten. Es ist das erste Mal, dass BBC-Inhalte für internationale Zuschauer unter einem gemeinsamen digitalen Dach zusammengefasst werden.

Tara Maitra, Chief Commercial Officer, BBC Global Media & Streaming, BBC Studios, sagte: „Diese neuen digitalen Produkte bieten ein ebenso hochwertiges Erlebnis wie unsere Nachrichten und Geschichten. Sie geben uns die Möglichkeit für zukünftiges Wachstum, da wir uns weiterhin darauf konzentrieren, neue und innovative Wege zu finden, um BBC-Inhalte weltweit leichter zugänglich zu machen.“

BBC.com schon im Dezember neu gestartet

Die Webseite BBC.com, die die Grundlage für die Inhalte der App darstellt, wurde im Dezember 2023 in Nordamerika neu gestartet. Es wurden eine Reihe von Änderungen vorgenommen. Unter anderem werden mehr Live-Berichterstattung und mehr Video-Inhalte als früher angeboten. Beliebte Features wie zum Beispiel Eilmeldungen stehen weiterhin zur Verfügung.

Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, die App mit ihrem BBC-Account zu verknüpfen. Dann lassen sich Meldungen und Videos auch zur späteren Betrachtung in der App und auf der Webseite speichern. Der BBC-Account ist aber optional und muss nicht zwingend eingerichtet bzw. genutzt werden.

Mit der neuen App hat die BBC auch eine effektivere Vermarktung ihrer Inhalte Im Blick. Werbeblöcke sollen für Partner lukrativer werden. Vermarkter sollen außerdem von fortschrittlichen Targeting-Funktionen mit ausgefeilteren Zielgruppeninformationen, Segmentierung und Attribution profitieren, die Kampagnen über Web- und App-Produkte hinweg miteinander verbinden.