Am 1. April geht The WOLF in Bremen, Hamburg und Hessen über DAB+ auf Sendung, nachdem das Programm bislang bereits in Niedersachsen und Rheinhessen im terrestrischen Digitalradio zu empfangen war. Im Vorfeld der Ausweitung des Sendegebiets beobachte ich seit einiger Zeit, dass die Musik-Rotation der Countrywelle massiv erweitert wird.
Unter dem Strich bedeutet das: Die einzelnen Titel wiederholen sich nicht mehr so oft im Programm. Das sorgt für mehr Abwechslung und auch dafür, dass man länger zuhören kann, ohne dass aufgrund der Musikauswahl Langeweile aufkommt.
Zudem legen die Programm-Macher das Country-Format sehr großzügig aus. Oft laufen Songs, die ich beispielsweise eher als Classic Rock einstufen würde – vielleicht eine Maßnahme, um die potenzielle Zielgruppe für den Sender zu erweitern.
Sondersendungen zu Ostern
Positiv ist auch, dass The WOLF immer wieder verschiedene Programm-Aktionen durchführt – sei es anlässlich von Feiertagen oder Veranstaltungen. So hat der Sender schon jetzt für das Oster-Wochenende ein umfangreiches Sonderprogramm angekündigt.
Am Karfreitag will The WOLF von 9 bis 19 Uhr die schönsten Country-Balladen senden. Für Ostersonntag und Ostermontag kündigt der Sender – ebenfalls jeweils für 9 bis 18 Uhr – interaktive Shows an. „Quatscht mit uns über Euer Osterfest, Country und grüßt Eure Familie und Freunde“, so der Sender auf seiner Webseite.
An den beiden Osterfeiertagen könnte es somit sogar Live-Sendungen bei The WOLF geben. Normalerweise wird das moderierte Programm voicegetrackt. Man darf gespannt sein, ob sich am Ostermontag auch Hörer aus den neuen DAB+-Sendegebieten am Live-Programm beteiligen, die The WOLF an diesem Tag erstmals terrestrisch empfangen können.