Star FM startet in NRW (Foto: facebook.com/starfmberlin, Screenshot: RadioBlog.eu)
Star FM startet in NRW (Foto: facebook.com/starfmberlin, Screenshot: RadioBlog.eu)

Star FM expandiert nach NRW – Femotion stellt Sendebetrieb ein

Vor einigen Wochen startete Star FM via Internet mit Testsendungen für ein regionalisiertes Programm in Nordrhein-Westfalen. Jetzt steht fest, dass der Rocksender zum 1. April den Sendeplatz auf DAB+ übernimmt, auf dem bislang Femotion Radio verbreitet wurde. Femotion stellt seine Sendungen nicht nur an Rhein und Ruhr ein. Stattdessen zieht sich die Station, die sich vorwiegend an ein weibliches Publikum gerichtet hat, komplett zurück.

Star FM entwickelt sich hingegen sukzessive zur dritten großen Marke für Rockmusik im deutschen Radio. Nach Berlin und Brandenburg sowie Mittelfranken, wo der Sender bereits seit Jahren aktiv ist, kann Star FM seit dem Herbst 2023 auch in Sachsen terrestrisch empfangen werden. Nun kommt mit Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland hinzu. 18 Millionen potenzielle Hörer hat Star FM künftig in der Region von Bielefeld bis Bad Münstereifel und von Kleve bis Winterberg.

In Berlin und im Großraum Nürnberg verfügt Star FM über UKW-Frequenzen. In Sachsen und im neuen Sendegebiet NRW kann die Station terrestrisch nur über DAB+ empfangen werden. Darüber hinaus stehen Livestreams im Internet zur Verfügung – einerseits für die regionalen Programme, die auch terrestrisch senden. Darüber hinaus wird ausschließlich online auch eine Programm-Version von Star FM verbreitet, die sich an Hörer in ganz Deutschland richtet.

Das bietet Star FM seinen Hörern

„Wir sind das Home of Rock für alle, die diese Musik lieben oder auch gerade erst neu für sich entdecken. Über die Star FM Maximum Rock App haben wir bereits viele treue Hörer in NRW und freuen uns nun darauf, die Vielfalt der über DAB+ empfangbaren Programme in der Region zu bereichern”, so Alex Kind, Geschäftsführer Star FM GmbH & Co. KG.

„Maximum Rock“ steht für viele aktuelle, frische, neue und auch bisher unbekannte Rocksongs gemixt mit den unsterblichen Rocklegenden. Im Rahmen der Hörer Charts und über die App sollen Hörer die Möglichkeit haben, das Musikprogramm mitzugestalten. Neben der Musik will Star FM tägliche Rocknews, exklusive Band-Interviews, viel Spaß und jede Menge Freitickets bieten.

Der Sender spielt mehr aktuelle Rockmusik als seine überregionalen Mitbewerber Radio BOB! und Rock Antenne. Dennoch finden sich auch Klassiker im Programm. Schade, dass die Veranstalter nicht den Mut besitzen, sich mehr voneinander abzugrenzen, etwa indem Star FM ausschließlich auf Modern Rock setzt, Radio BOB! vor allem Alternative Rock sendet, während die Rock Antenne Hörer bedient, die eher an Rockklassikern interessiert sind.