Sendeanlagen von Kool 103.9 bei Brand zerszört (Foto:
Sendeanlagen von Kool 103.9 bei Brand zerszört (Foto: kool1039radio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kool 103.9: Sender durch Brand zerstört

Am Samstagabend brach ein Feuer im Sendegebäude von WTXY-AM Whiteville, North Carolina (1540 kHz, tagsüber 1kW, nachts abgeschaltet), aus. Trotz der Bemühungen mehrerer örtlicher Feuerwehr- und Rettungsteams konnten die Sendeanlagen nicht gerettet werden, wie das Onlinemagazin RadioInk berichtet.

Um das Feuer zu löschen, drangen die Feuerwehrleute durch das Dach ein, um zusätzliches Wasser einzusetzen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt und wird nach Angaben von Brandinspektor Hal Lowder Jr. derzeit noch untersucht.

Studio nicht betroffen

Das Studio von Kool 103.9, wie sich das über WTXY-AM und den Translator W280FO-FM (103,9 MHz, 250 Watt ERP) verbreitete Programm nennt, blieb unversehrt. Es befindet sich nicht am Senderstandort, sondern in der Madison Street im Stadtzentrum von Whiteville.

Wie es weiter heißt, war das nicht die erste Tragödie, die WTXY-AM widerfährt. Die Einrichtung wurde bereits dreimal durch Überschwemmungen zerstört. Laut Jeff Allen Jones, dem Geschäftsführer des Senders, wird bereits an Plänen für einen Wiederaufbau der Anlagen gearbeitet. Bis es soweit ist, kann Kool 103.9 nur via Internet empfangen werden.

AM-Sender und FM-Translator am gleichen Standort

Wie die Einträge für WTXY-AM und W280FO-FM auf der Radio-Locator-Seite zeigen, befinden sich der Mittelwellensender und der FM-Translator am gleichen Standort. Selbst wenn Kool 103.9 eine Ausnahmegenehmigung bekommen würde, um auf UKW vorübergehend zu senden, ohne dass der Hauptsender auf 1540 kHz läuft, würde das demnach in der Praxis wohl nicht funktionieren, da auch W280FO-FM vom Brand betroffen ist.