In diesem Jahr feiert der private Rundfunk in Deutschland seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben zahlreiche private Radio- und TV-Veranstalter am vergangenen Samstag ihre Türen für das Publikum geöffnet. In Unterfranken haben die Lokalsender aus Schweinfurt und Würzburg mitgemacht.
Natürlich wollte ich die Gelegenheit nutzen, um mir die Räumlichkeiten der Radiostationen aus meiner Nachbarregion einmal anzusehen. So ging es für mich am Samstagmorgen gegen 8 Uhr quer durch den Spessart in die Region Main-Rhön. Kurz nach halb 10 war ich vor dem Gebäude der Regio Medien Unterfranken in Schweinfurt angekommen.
Sendestart im Herbst 1991
Radio Primaton war für mich lange Zeit ein Programm, das geografisch betrachtet recht nah und doch ziemlich weit weg war. Die Station ging am 14. September 1991 – und somit mehr als vier Jahre nach den Lokalsendern in Würzburg und Aschaffenburg – auf Sendung. Zum Sendegebiet gehört beispielsweise auch noch Bad Kissingen, das – zwischen Spessart und Rhön gelegen – wirklich nicht weit von mir entfernt liegt.
Und doch war Radio Primaton für mich kaum erreichbar. Selbst mit Yagiantenne auf dem Dach kann ich den Sender auf seinen leistungsschwachen UKW-Frequenzen zuhause in Biebergemünd-Bieber kaum empfangen. Erst 2017 änderte sich die Situation. Seitdem sendet Radio Primaton über den DAB+-Multiplex des Bayerischen Rundfunks für Unterfranken. Dieser bietet guten Empfang von Rheinhessen bis vor die Tore Nürnbergs.
Radio Hashtag+ ging 2017 auf Sendung
Ebenfalls 2017 startete mit Radio Hashtag+ ein Primaton-Ableger, der sich vor allem an jüngere Hörer richtet. Dieses Programm sendete zunächst ausschließlich über DAB+. Mittlerweile steht in Schweinfurt auch eine UKW-Frequenz (87,7 MHz) zur Verfügung. Mit einer Strahlungsleistung von 200 Watt ist guter Empfang aber nur in Schweinfurt und dessen näherer Umgebung möglich.
Werktags strahlt Radio Primaton von 6 bis 19 Uhr ein Live-Programm für die Region Main-Rhön aus. Bei Radio Hashtag+ beschränkt man sich auf moderierte Sendungen in den Primetimes am Morgen und Nachmittag. Ansonsten wird vor allem Musik gesendet. Informationen der Region kommen in beiden Programmen nicht zu kurz.
Die Türen öffneten sich schon vor 10 Uhr
Obwohl ich – wie auch einige andere Besucher – schon deutlich vor dem offiziellen Start des Tages der offenen Studios um 10 Uhr da war, konnte ich mir schon die Räumlichkeiten für Redaktion und Marketing im ersten Stock des Funkhauses ansehen. Dazu kam ein Besuch im Studio, wo Marcus Braun und Christian „Blacky“ Schwarz live auf Sendung waren.
Radio Hashtag+ sendet aus dem Erdgeschoss des Gebäudes. Nach dem Besuch bei Radio Primaton habe ich mir auch das Studio des Jugendradios angesehen. Hier war schon richtig was los. Viele Eltern waren mit ihren Kindern da, um sich einmal anzusehen, wie man Radio macht.
Workshops zu Fake News und Smartphone-Fotos
Für Interessenten gab es noch kleine Workshops. Hier ging es darum, wie man Fake News erkennt, und wie man das Beste aus seinen Smartphone-Fotos herausholt. Danke an das nette Team von Radio Primaton und Radio Hashtag+ für den interessanten Samstagmorgen.
Was mir besonders gut gefallen hat: Anders als bei den meisten anderen Sendern in Bayern musste man sich in Schweinfurt nicht für den Besuch im Studio anmelden. Damit war man sehr flexibel, wenn man – wie ich – am vergangenen Samstag gleich mehreren Radiostationen einen Besuch abstatten wollte.
UKW-Frequenzen Radio Primaton
- Bad Brückenau – 94,0 MHz – 0,1 kW
- Bad Kissingen – 90,5 MHz – 0,1 kW
- Gerolzhofen – 93,6 MHz – 0,05 kW
- Haßfurt/Main – 95,7 MHz – 0,1 kW
- Hammelburg – 104,6 MHz – 0,32 kW
- Ostheim (Heidelberg) – 101,5 MHz – 1 kW
- Schweinfurt (Hochfeld) – 100,5 MHz – 0,5 kW
UKW-Frequenz Radio Hashtag+
- Schweinfurt (Hochfeld) – 87,7 MHz – 0,2 kW
DAB+-Sendernetz Unterfranken – Kanal 10A
- Alzenau (Hahnenkamm) – 10 kW
- Burgsinn – 1 kW
- Dettelbach – 2 kW
- Ebern (Haubeberg) – 2 kW
- Gemünden (Hofstetten) – 12,5 kW
- Kreuzberg/Rhön – 25 kW
- Miltenberg (Wenschdorf) – 10 kW
- Neustadt am Main – 10 kW
- Obernburg am Main – 4 kW
- Ostheim (Heidelberg) – 2 kW
- Pfaffenberg – 25 kW
- Schweinfurt (Schonungen) – 10 kW
- Volkach – 6,3 kW
- Wertheim (Schloßberg) – 5 kW
- Würzburg (Frankenwarte) – 25 kW
- Zeil am Main – 10 kW
Livestreams
- Radio Primaton: https://frontend.streamonkey.net/schweinfurt-primaton
- Radio Hashtag+: https://frontend.streamonkey.net/schweinfurt-radiohashtagplus