Radio Weinstraße wieder da (Quelle: radioweinstrasse.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Weinstraße wieder da (Quelle: radioweinstrasse.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Radio Weinstraße: Deutschlands erstes Privatradio als Webradio zurück

Im Januar 1984 ging Radio Weinstraße als erster privater Hörfunksender im Kabelpilotprojekt Ludwigshafen/Vorderpfalz auf Sendung. Aus den Plänen für ein dauerhaftes Regionalradio, das auch terrestrisch sendet, wurde nichts. Im rheinland-pfälzischen Landesmediengesetz waren nur landesweite Privatradios mit regionalen Fensterprogrammen vorgesehen, nicht aber eigenständige Regionalsender.

Radio Weinstraße ging seinerzeit in Radio RPR auf, das einen Großteil der Sendezeiten im landesweiten Sendernetz „Radio 4“ zugesprochen bekam. Jetzt hat RPR1. Radio Weinstraße als Webradio neu belebt. Der Livestream ist bei Aggregatoren wie Radio.de und Airable bereits zu finden. Auf der Webseite von RPR1. ist er hingegen noch nicht gelistet. Auf der eigens für das Projekt neu eingerichteten Homepage www.radioweinstrasse.de wurde das Logo des Senders platziert. Inhalte – wie auch ein Link zum Stream – gibt es aber noch nicht.

Musik nonstop

Derzeit sind beim „neuen“ Radio Weinstraße rund um die Uhr deutschsprachige Popmusik-Klassiker und Schlager sowie einige englischsprachige Oldies zu hören. Dazwischen wird der Name des Senders in pfälzischer Mundart angesagt. Inwieweit es geplant ist, das Programm weiter auszubauen, ist derzeit noch nicht bekannt.

In der Programmbeschreibung zum Neustart des Regionalsenders heißt es: „Der erste private Radiosender in Deutschland ist wieder da – powered by RPR1. Die beste Musik für die Deutsche Weinstraße, unsere Toskana Deutschlands. Pfälzer Originale, gepaart mit guter Stimmung im Rebenmeer. Dubbegläser hoch, auf die Heimat, auf die Pfalz!“

Original-Programm nie live gehört

Das Original-Programm von Radio Weinstraße habe ich nie live gehört. Ich kannte lediglich einige Jingles, die in Mediensendungen ausgestrahlt wurden. Im Herbst 1985 hätte es für wenige Tage die Möglichkeit gegeben, Radio Weinstraße terrestrisch zu empfangen. Damals sendete die Station als Messeradio auf der später – und bis heute – von RPR genutzten Frequenz 103,6 MHz.

Ob ich an meinem damaligen Wohnort Obertshausen etwas von den Sendungen mitbekommen hätte, ist eine andere Frage. Gesendet wurde vom Mannheimer Fernsehturm zunächst mit 5 kW ERP, später dann nur noch mit 800 Watt ERP. Radio 4 nutzte zum Start im Frühjahr 1986 ebenfalls den Sender in Mannheim mit 5 kW ERP. Der Empfang war in Obertshausen eher schlecht.