Seit Ende Februar strahlt The WOLF via Internet Testsendungen für hessische Regionalversionen seines Programms aus. Jetzt steht fest: Ab 1. April ist die Countrywelle in Hessen auch über DAB+ zu empfangen. In ihrer Sitzung am Montag hat die Versammlung der Medienanstalt Hessen die Zulassung von „The WOLF Hessen“ für die Dauer von fünf Jahren beschlossen.
Durch das von der Radio Rockland GmbH & Co. KG veranstaltete landesweite Hörfunkspartenprogramm wird die hessische Radiolandschaft zukünftig um einen Sender mit einem Schwerpunkt auf den Musikrichtungen Country, Singer/Songwriter und Folk bereichert. Auch regionale Nachrichten und Informationen, beispielsweise zum kulturellen Leben, werden Teil des Programms sein. Schon jetzt werden im Testprogramm Regionalnachrichten für Hessen ausgestrahlt.
Hier ist The WOLF Hessen zu hören
Mit der Lizenzierung einher geht die Zuweisung von Kapazitäten in den DAB+-Multiplexen für private Programmveranstalter in Nordhessen (Kanal 6A) und Südhessen (Kanal 12C). Wie bereits zahlreiche andere Regionalversionen von The WOLF werden auch die Varianten für Nord- bzw. Südhessen zusätzlich via Internet verbreitet. Demnach werden die derzeit bereits inoffiziellen Teststreams demnächst öffentlich verfügbar sein.
„Es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn sich die Versammlung der Medienanstalt Hessen für einen neuen Sender aussprechen kann, geht damit doch stets eine Bereicherung der hessischen Rundfunk- und Medienlandschaft um neue Inhalte einher. Neuerungen wie ‚The WOLF Hessen‘ zeigen zudem deutlich: Radio lebt!“, kommentiert Jörg Steinbach, Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Hessen, die Genehmigung des Hörfunkspartenprogramms.
Auch Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, freut sich über den Zuwachs auf dem privaten hessischen Hörfunkmarkt: „Mit ‚The WOLF Hessen‘ begrüßen wir einen Radiosender, der mit seinem besonderen Schwerpunkt neue Akzente setzen wird: Hessische Hörerinnen und Hörer erhalten ihren eigenen Anlaufpunkt für Country-Musik – von Johnny Cash über Dolly Parton bis Taylor Swift. Einen wichtigen Beitrag zur publizistischen Vielfalt wird der Sender aber sicherlich nicht nur dadurch, sondern auch durch seine regelmäßige regionale Berichterstattung leisten.“
Bei der Radio Rockland GmbH & Co. KG handelt es sich um einen langjährigen Rundfunkveranstalter, der bereits über Zulassungen der Medienanstalt Rheinland-Pfalz für die Hörfunkspartenprogramme Rockland Radio und The WOLF Rheinland-Pfalz verfügt.
Sendestart voraussichtlich auch im Bremen und Hamburg
Noch nicht offiziell bestätigt ist die Information aus Branchenkreisen, nach denen The WOLF am 1. April neben Hessen auch in Bremen und Hamburg über DAB+ auf Sendung geht. Für Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen gibt es zwar regionalisierte Streams des Countryprogramms. Eine DAB+-Verbreitung ist hier aber vorerst nicht geplant.
Eine Sendelizenz – aber keine Kapazitätszuweisung – hat The WOLF auch in Baden-Württemberg in der Tasche. Im Saarland könnte der Sender noch in dieser Woche lizenziert werden. Hier gibt es aber bislang keine freien terrestrischen Übertragungskapazitäten, sodass eine mögliche Saarland-Version des Programms wohl vorerst nur online senden könnte.