WTA TV ist seit wenigen Tagen geogeblockt. Wenn man von Deutschland aus die Webseite des Streamingdienstes aufruft, erfährt man nur noch: „Due to broadcast restrictions unfortunately WTA TV is not available in your country.“ Zudem gibt es einen Link zu allem lokalen Fernsehsendern, die die WTA Tour übertragen.
In Deutschland hat sich Sky die Übertragungsrechte gesichert. Daher ist die WTA Tour seit Jahresbeginn nicht mehr beim Tennis Channel zu sehen. Bei Sky Q sind mittlerweile – zumindest nach Senderangaben – alle parallel stattfindenden Spiele verfügbar. Das käme dem Angebot bei WTA TV gleich, sofern Sky diese Ankündigung 1:1 umsetzt.
Bei WOW sollen diese Streams, die zusätzlich zu den linearen Programmen angeboten werden, in Kürze ebenfalls verfügbar sein. Derzeit ist das allerdings noch nicht der Fall. Wer als WOW-Kunde alle von der WTA ausgestrahlten Spiele sehen möchte, muss daher auf Sky Q umsteigen – oder weiter WTA TV nutzen.
Wechsel zu Sky Q nur bedingt sinnvoll
Der Wechsel zu Sky Q ist mitten in der Vertragslaufzeit bei WOW keine Alternative. Sky bietet kein Upgrade an, sodass man als Kunde ggf. doppelt bezahlen würde. Zudem fehlt bei Sky Q die mobile Nutzungsmöglichkeit. Zu Sky Go sollen die Extra-Streams nämlich nicht kommen.
Also doch weiter WTA TV nutzen – und das ist zumindest derzeit noch recht einfach. Man muss lediglich eine VPN-Verbindung aufbauen, ein Land auswählen, wo WTA TV offiziell verfügbar ist, dann die WTA TV Webseite aufrufen, die sich auch öffnen sollte. Danach kann der Streamingdienst auch ohne VPN genutzt werden.
Die Streams selbst sind nach wie vor weltweit zugänglich. Blockiert wird nur der Zugang zur Webseite. Der Zugang zu WTA TV ist somit zwar etwas umständlicher geworden, aber weiterhin möglich. Bleibt zu hoffen, dass Sky Wort hält und bei WOW in Kürze alle WTA- und auch ATP-Spiele zeigt. Dann wäre WTA TV verzichtbar.