Das LTE-Netz von Vodafone ist in meiner Heimatgemeinde Biebergemünd-Bieber angekommen, nachdem die nördlichen Ortsteile der Kommune bereits versorgt waren. Damit ist das Vodafone-Netz erstmals hier in der Region eine Alternative zu Telekom und Telefónica.
Vor einigen Tagen hatte ich ausprobiert, wie gut Streaming im Vodafone-Netz in Biebergemünd in der Praxis funktioniert. Ganz zufrieden sein konnte ich nicht. Dafür sorgten schwacher Empfang und Streaming-Aussetzer im Bereich Biebergemünd-Roßbach sowie zwischen den Ortsteilen Lanzingen und Kassel.
In Roßbach hat Vodafone schon seit Ende 2023 eine Basisstation, sodass der zum Teil schlechte Empfang nur durch eine technische Fehlkonfiguration zu erklären ist. Zwischen Kassel und Lanzingen war das Vodafone-Netz hingegen „schon immer“ sehr schwach.
Abhilfe geplant
Aus Vodafone-Kreisen konnte ich nun in Erfahrung bringen, wo das Problem liegt. In der Tat „kennen sich“ hier einige Basisstationen noch nicht, sodass die automatische Übergabe des Smartphones von Senderstandort zu Senderstandort nicht oder nur sehr unzuverlässig klappt.
Hintergrund ist, dass Vodafone Basisstationen von Telekom und Telefónica mitnutzt. Bei der Konfiguration an diesen Standorten ist das Unternehmen daher auf die Mitwirkung seiner Mitbewerber angewiesen. Und das dauert offenbar deutlich länger als es aus Kundensicht wünschenswert wäre.
Neuer Sender in Biebergemünd-Kassel
Mein Kontaktmann hat bestätigt, dass es auch in Biebergemünd-Kassel eine neue Vodafone-Station gibt. Daher hatte ich teilweise den Eindruck eines deutlich besseren LTE-Empfangs nicht nur direkt in Kassel, sondern auch Richtung Lanzingen und Roßbach.
Würde der automatische Wechsel zwischen den Sendern in Kassel und Roßbach funktionieren, gäbe es in diesem Bereich keine „gefühlten“ Funklöcher mehr. Vodafone wäre dann mit dem LTE-Ausbau auf Augenhöhe mit Telekom und Telefónica.
Wann Vodafone 5G nach Biebergemünd bringen kann, steht allerdings in den Sternen. Das ist über die sogenannte MOCN-Technik nämlich derzeit nicht vorgesehen. Bleibt zu hoffen, dass Vodafone doch irgendwann eigene Basisstationen aufbauen und in Betrieb nehmen kann.