Wie berichtet hat der ehemalige Seesender Laser 558 einen Nachfolger bekommen. War das „neue“ Laser 558 zunächst nur via Internet zu empfangen, wurde schon im Januar der Sendebetrieb über die britische Freeview-Plattform aufgenommen. Diese wird seit August 2023 auch von Radio Caroline genutzt.
Nun berichtet das Onlinemagazin RadioToday, dass Laser 558 künftig auch über das terrestrische Digitalradio zu empfangen sein wird. Die britische Medienbehörde Ofcom erteilte dem Sender eine Lizenz zur Ausstrahlung seines Programms über DAB+.
Laser 558 wurde in dieser Woche bereits im neu gestarteten DAB+-Multiplex in Winchester aufgeschaltet. Demnächst soll das Programm auch im geplanten DAB+-Mux in Basingstoke zu hören sein. Der genaue Termin für die Aufschaltung des Programms in Basingstoke ist noch nicht bekannt.
Steve Bannister: „Laser 558 wird endlich legal“
RadioToday zitiert den Direktor des Senders, Steve Bannister, mit den Worten: „Wir freuen uns sehr, dass Laser 558 nach 40 Jahren, in denen es als Piratensender eingestuft wurde, nun endlich legal in Großbritannien sendet und über DAB-Radio zu empfangen sein wird.“
Laser 558 habe zu seiner Zeit als Seesender nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auch in ganz Europa, eine große Anhängerschaft gehabt. Bannister: „Wir haben das große Glück, dass wir eine starke Gruppe von Unterstützern und Zuhörern haben, die uns geholfen haben, Geld durch Spenden und den Beitritt zum Laser 558 Communicator Club zu sammeln, und wir möchten ihnen für ihre anhaltende Unterstützung danken.“
Osman Sen-Chadun, Direktor von Winchester DAB und Basingstoke DAB, begrüßte die Nachricht mit den Worten: „Laser 558 ist ein wichtiger Teil der britischen Popmusik-Radio-Kultur der 80er Jahre und war mein persönlicher Favorit, als ich in dieser Zeit aufwuchs. Es ist mir eine große Freude, Laser 558 in seiner neuen Form im ersten von hoffentlich vielen DAB+-Netzen im Vereinigten Königreich willkommen zu heißen.“