The WOLF ist im Sommer 2023 in Niedersachsen auf DAB+ gestartet. Mittlerweile sendet die Countrywelle auch in Rheinhessen über das terrestrische Digitalradio. Damit ist der Radio-21-Ableger schon jetzt Deutschlands größtes Countryradio. Doch wie geht es weiter?
Schon seit Monaten gibt es auch regionalisierte Livestreams von The WOLF für Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Terrestrisch sendet das Countryradio in diesen Bundesländern noch nicht. Es gibt auch noch keine diesbezüglichen Ankündigungen.
Zumindest für Hamburg und Schleswig-Holstein hat der Sender die medienrechtliche Zulassung mittlerweile in der Tasche. Jetzt hat The WOLF auch eine Sendelizenz für Baden-Württemberg. In Hessen wurde ein Lizenzantrag gestellt, in NRW Gerüchten zufolge ebenfalls.
Freie Kapazitäten in mehreren Bundesländern
In den regionalen DAB+-Multiplexen in Hamburg und Schleswig-Holstein gäbe es freie Sendeplätze. In Baden-Württemberg und Hessen werden zum 1. April Kapazitäten frei. Für Hessen ist vom Sendernetzbetreiber bestätigt, dass Schlager Radio seinen DAB+-Kanal aufgibt.
Welcher Veranstalter in Baden-Württemberg den Multiplex für private Anbieter verlässt, ist offiziell noch nicht bekannt. Die Gerüchteküche nennt ebenfalls Schlager Radio, das im Gegenzug in ein bundesweites Sendernetz wechseln könnte. Ob auch in NRW ein DAB+-Sendeplatz frei wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
Doch wird The WOLF die freiwerdenden Kanäle im hohen Norden, in Baden-Württemberg und Hessen belegen? Die Lizenzanträge deuten zumindest darauf hin, dass der Countrysender seine terrestrische Verbreitung erweitern möchte. Was tatsächlich am 1. April passiert, muss man abwarten, solange es keine offiziellen Ankündigungen gibt.