Wie berichtet versorgt Vodafone seit wenigen Tagen meine Heimatgemeinde Biebergemünd mit dem LTE-Netz. Gegenüber Telekom und Telefónica hat das sehr lange gedauert. Das hat Vodafone nur zum Teil zu verantworten. Doch wie schlägt sich das Netz beim mobilen Streaming? Das habe ich während einer Autofahrt getestet.
Auf der Fahrt von Süd nach Nord, also vom Ortsteil Bieber nach Kassel, habe ich Apple CarPlay genutzt. Zum Einsatz kamen das iPhone 15 Pro Max und die TuneIn-Pro-App. Eingeschaltet hatte ich den britischen Sender Boom Rock, der in dieser Woche – nach vorherigen Testsendungen – seinen offiziellen Betrieb aufgenommen hat.
Auf der Höhe von Roßbach wurde das Vodafone-Signal schwächer. Es kam zu einem längeren Aussetzer beim Streaming. Offenbar funktioniert die Übergabe zwischen den beiden Basisstationen im Biebergemünder Obergrund nicht, denn Roßbach ist eigentlich schon seit Ende 2023 gut mit dem Vodafone-Netz versorgt.
Probleme mit Basisstation in Roßbach?
Schon in den vergangenen Monaten stellte ich einmal in Roßbach guten Vodafone-Empfang fest, der bis an die Ortsgrenze von Bieber reichte. Dann wieder war das Signal so schwach, wie ich es „von früher“ gewohnt war. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass mit der Vodafone-Funkzelle in Roßbach etwas nicht in Ordnung ist.
Auf der Weiterfahrt war das Vodafone-Signal zwischen Lanzingen und Kassel nochmals sehr schwach. Auch im Ortsbereich von Kassel – insbesondere im nördlichen Bereich des Biebergemünder Ortsteils – war der Vodafone-Empfang so schwach wie immer. Kein Wunder, dass es beim Streaming zwischen Lanzingen und Kassel nochmals zu einem kurzen Aussetzer kam.
In Wirtheim war der Vodafone-Empfang dann wieder sehr gut. Dennoch kann das Netz des in Düsseldorf ansässigen Betreibers mit dem Ausbau von Telekom und Telefónica nicht mithalten. In Kassel und auf der Bundesstraße 276 ist der Empfang teilweise schlecht, und es gibt Handover-Probleme im Raum Roßbach, die ich von den beiden anderen Mobilfunknetzen nicht kenne.
Rückfahrt: Test mit dem Autoradio
Auf dem Rückweg nach Bieber schaltete ich auf mein Autoradio im VW Golf um. Dieses hat dank Außenantenne sehr guten Mobilfunkempfang. Verwendet wird ein Tarif von Cubic Telecom, bei dem in Deutschland primär das Vodafone-Netz zum Einsatz kommt. Daher machte die Nutzung bislang ausgerechnet in meiner Heimat wenig Spaß. Das könnte sich nach dem Netzausbau von Vodafone jetzt ändern.
Ich hörte den neuseeländischen Classic Rock Sender The Sound. Den Streaming-Aussetzer zwischen Kassel und Lanzingen gab es dank Außenantenne nicht. Dafür hatte ich den Eindruck, dass die Vodafone-Basisstation in Roßbach komplett ignoriert wurde. Stattdessen wurde der Sender in Kassel bis zum südlichen Ortsende von Kassel empfangen. Danach brach der Stream ab, bis nach wenigen Sekunden die Funkzelle übernahm, die auch Bieber mit dem Vodafone-Netz versorgt.
Bei der mobilen Nutzung im Auto kann Vodafone in Biebergemünd nach wie vor nicht mit Telekom und Telefónica mithalten. Dafür sorgt das generell schwache Signal zwischen Lanzingen und Kassel, vor allem aber die offensichtliche Fehlkonfiguration im Bereich Roßbach. Letzteres sollte sich beheben lassen – wenn es denn bei Vodafone eine funktionierende Abteilung für die Funknetz-Optimierung gibt.