Der Sender mit dem verschwundenen Antennenmast, WJLX Jasper, Alabama, ist zurück im Äther. Allerdings sendet die Station derzeit nicht über AM oder FM, sondern über HD Radio, den in Nordamerika üblichen Standard für terrestrisches Digitalradio. Dieser konnte sich bislang nicht durchsetzen, sodass es nur wenige Hörer gibt.
Möglich wurde das terrestrische Comeback durch die Unterstützung von iHeartMedia. Der Konzern stellt dem Lokalsender den HD3-Kanal des Senders WDXB in Pelham, Alabama, zur Verfügung. Hier wurde laut Radio-Locator bisher das AC-Format The Breeze ausgestrahlt. Nicht bekannt ist, ob und ggf. auf welchem Weg dieses Programm weiter zu hören ist.
WDXB sendet auf 102,5 MHz. Die Strahlungsleistung des FM-Signals beträgt 90 kW. Digital wird in der Regel mit deutlich niedrigerer Leistung gearbeitet. Der Sender versorgt primär den Raum Birmingham, Alabama. Aufgrund der hohen Strahlungsleistung gehört auch die Region um Jasper noch zum Kernsendegebiet.
WJLX auch über die iHeartRadio-App verfügbar
WJLX ist nicht nur über einen HD-Radio-Kanal von iHeartMedia auf Sendung. Die Station ist jetzt auch in der iHeartRadio-App und über die Webseite des Konzerns zu finden. Der Livestream ist weiterhin nicht geogeblockt und somit weltweit auch ohne den Einsatz eines VPN-Tunnels verfügbar.
Brett Elmore, Station Manager von WJLX, erklärte auf der Facebook-Seite des Senders: „Ich schreibe, um ein unglaubliches Update zu senden: Wir sind wieder auf Sendung dank einiger anderer Audiofreunde bei iHeartMedia. Ich bin fassungslos. Tränen der Freude! Ich hätte nie gedacht, dass ich einen Anruf vom größten Medienunternehmen erhalten würde, um uns in Jasper, Alabama, zu helfen. Ich bin ewig dankbar.
iHeart hat uns kontaktiert, um mehr über die Geschichte zu erfahren und bot an, WJLX dabei zu helfen, wieder für die Jasper-Community auf Sendung zu gehen. Sie haben uns auf ihrer iHeartRadio App eingerichtet und uns eines ihrer HD3-Signale in Birmingham geliehen, um uns zu unserem treuen Publikum in Jasper zurückzubringen. „The Sound of Walker County“ könnt ihr tatsächlich in ganz Nord- und Nord-Zentral-Alabama auf 102.5 HD3 hören!“
So könnte es mit WJLX weitergehen
Elmore erklärte weiter: „Ich möchte mich auch bei den Mitarbeitern des FCC bedanken, die uns die letzten zwei Tage dabei geholfen haben, dies zu realisieren. Ich sagte, wir kommen wieder und besser denn je. Jetzt sind wir zurück und richten unsere Aufmerksamkeit auf den Wiederaufbau unseres AM-Senders.“
Doch wie realistisch ist der Wiederaufbau des Mittelwellensenders wirklich? Immerhin gut 17.000 US-Dollar kamen mittlerweile bei der Spendenaktion zum Wiederaufbau des Senders zusammen. Dabei nahm die Aktion in den vergangenen Tagen an Fahrt auf. Anfang der Woche lag der Betrag erst bei gut 10.000 Dollar. Dennoch ist auch die aktuelle Summer nur knapp ein Drittel des laut WJLX benötigten Betrags.
Die Alternative könnte sein, die Kooperation mit iHeartMedia fortzusetzen. Die Lizenz für den Translator W268BM-FM, der bislang offiziell als Relais für den Mittelwellensender von WJLX diente, müsste umgeschrieben werden. Neuer Hauptsender könnte WDXB-HD3 werden – also der HD-Radiokanal, auf dem WJLX jetzt sowieso schon sendet.