Ende vergangenen Jahres gab es Verwirrung um einen sehr kurzfristigen Frequenzwechsel des Inselradios Mallorca. Das Schwesterprogramm Mallorca Sunshine Radio verfügt seitdem über gar keine Frequenz in seinem Kernsendegebiet mehr. Einzig der Norden der Insel wird über einen Sender auf Menorca noch erreicht.
Die Mallorca Radio Group, die hinter diesen beiden Programmen steht, will nach eigenen Angaben den Winter nutzen, um ein neues Sendernetz aufzubauen. Ob und wann neue UKW-Frequenzen in Betrieb genommen werden können, ist nach wie vor nicht bekannt. Auch zur Zukunft der früheren Inselradio-Hauptfrequenz 95,8 MHz gibt es keine neuen Details.
Erster DAB+-Mux auf den Balearen
Überraschend hat das spanische Telekommunikationsunternehmen Axión nun auf LinkedIn erklärt, „das erste digitale Radionetz, speziell auf Mallorca, für den Kunden Mallorca Radio Group und mit seinen Sendern Das Inselradio Mallorca und Mallorca Sunshine Radio realisiert zu haben.“
Wie es weiter heißt, handelt es sich bei dem neuen DAB+-Multiplex um das erste regionale, digital-terrestrische Radioangebot auf den Balearen. Weitere Details werden nicht genannt. So ist unklar, ob der Multiplex bereits auf Sendung ist oder ob der Start erst noch erfolgt. Auch Details zu Senderstandorten und Strahlungsleistungen wurden nicht genannt.
Programmangebot nicht bekannt
Nicht zuletzt fehlen Details zum Programmangebot im neuen Digitalradio-Multiplex. Senden dort im ersten Schritt nur Das Inselradio Mallorca und Mallorca Sunshine Radio? Werden vielleicht auch die vom Inselradio angebotenen Webchannels (Chillout, Sommerhits, Weihnachts-Hits) und das Mallorca-Sunshine-Radio-Spartenprogramm „Classics“ über DAB+ verbreitet?
Bietet die Mallorca Radio Group mit dem neuen Sendernetz vielleicht sogar eine Plattform, auf der auch Programme anderer Veranstalter übertragen werden. Ausgeschlossen ist das nicht. Bleibt zu hoffen, dass es bald weitere Informationen zum ersten DAB+-Mux auf Mallorca gibt.