Erstmals wieder DX-Camp in Langenselbold (Foto: RadioBlog.eu)
Erstmals wieder DX-Camp in Langenselbold (Foto: RadioBlog.eu)

Erstmals seit Jahren wieder DX-Camp in Langenselbold

Nach einigen Jahren Pause veranstaltet der Rhein Main Radio Club (RMRC e.V.) wieder ein DX-Camp. Seit 2013 fanden die Camps auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg statt. Dort herrschen zwar (derzeit noch) gute Empfangsbedingungen. Dafür ist der Standort verkehrstechnisch eher ungünstig gelegen.

Nach vielen Jahren steht nun aber das Naturfreundehaus in Langenselbold wieder zur Verfügung. Hier gibt es ebenfalls gute Empfangsbedingungen, hervorragende Möglichkeiten zum Aufbau von Antennen und – anders als auf dem Hoherodskopf – keinen Fernmeldeturm in unmittelbarer Nähe.

OM Horst Schmidt bei Empfangsversuchen (Foto: RadioBlog.eu)
OM Horst Schmidt bei Empfangsversuchen (Foto: RadioBlog.eu)

Hier findet das DX-Camp statt

Das Haus Wingertskippel auf dem Hügel östlich von Langenselbold ist zudem verkehrstechnisch günstig gelegen. Nach wenigen Kilometern erreicht man die Autobahn A66. Es handelt sich um ein Selbstversorgerhaus mit Mehrbettzimmern (26 Betten, aufgeteilt in zwei Dreibett-Zimmer, vier Zweibett-Zimmer und zwei Sechsbett-Zimmer), Tagesraum, einem Biergarten mit Sitzgelegenheiten vor dem Haus und einer gut ausgestatteten Küche.

Hier fanden die DX-Camps des RMRC bereits von der zweiten Hälfte der 80er Jahre bis 2012 statt. Ich selbst hatte hier zum ersten Mal persönlichen Kontakt zu anderen DXern, als ich im Herbst 1988 erstmals auf dem Wingertskippel zu Gast war. Zum 1. Januar 1989 trat ich in den Rhein Main Radio Club ein, wo ich noch heute Mitglied bin.

DX bei schönem Wetter im Freigelände (Foto: RadioBlog.eu)
DX bei schönem Wetter im Freigelände (Foto: RadioBlog.eu)

DX-Camp Langenselbold 2024: Das sind die Eckdaten

Das DX-Camp 2024 soll vom Donnerstag, den 11. April, bis Sonntag, den 14. April, stattfinden. Der Preis pro Übernachtung beträgt 21,40 Euro. Wer von Donnerstag bis Sonntag bleibt, zahlt demnach insgesamt 64,20 Euro für die Übernachtungen.

Alternativ stehen auch Plätze für Zelte und Wohnmobile zur Verfügung. Inklusive Strom werden pro Nacht 10,70 Euro berechnet. Für drei Übernachtungen beträgt der Komplettpreis 32,10 Euro. Bettwäsche kann für 10,70 Euro pro Person geliehen oder mitgebracht werden. Wer nicht auf dem Campgelände oder im Naturfreundehaus übernachtet, zahlt eine Teilnahmegebühr von 6,42 Euro pro Tag.

Die Fixkosten (Grundreinigung, Grillnutzung) bezahlt der RMRC e.V.. Für Nichtmitglieder des RMRC, die selbstverständlich herzlich willkommen sind, wäre es sicher fair, vor Ort eine Spende zu errichten. Zu den genannten Preisen kommen die Kosten für die Verpflegung, die vor Ort oder kurzfristig per Absprache unter den Teilnehmern organisiert wird.

Antennenaufbau auf dem Wingertskippel (Foto: RadioBlog.eu)
Antennenaufbau auf dem Wingertskippel (Foto: RadioBlog.eu)

Eigenes Equipment erforderlich

Empfangsgeräte, Antennen und weiteres Zubehör müssen selbst mitgebracht sowie auf eigene Verantwortung installiert sowie deinstalliert werden. Der Hörbetrieb muss mit Kopfhörern erfolgen. Der RMRC würde sich über eine rege Teilnahme freuen. Wer Interesse hat, sich anmelden möchte oder noch weitere Infos benötigt, erreicht den Club per E-Mail unter der Adresse mail@rmrc.de.