Im vergangenen Jahr hat Hessen Digital Radio das DAB+-Sendernetz für private Programmanbieter in Südhessen ausgebaut. Im nordhessischen Sendernetz im Kanal 6A wurde die Strahlungsleistung am Standort Fulda (Hummelskopf) von 5 kW auf 10 kW verdoppelt. Zur geplanten Inbetriebnahme des Senders Gießen (Dünsberg) in diesem Sendernetz kam es allerdings nicht mehr.
Gestern wurde der Sender – knapp drei Monate später als ursprünglich vorgesehen – in Betrieb genommen. Die Strahlungsleistung beträgt 5 kW. Damit verbessert sich der Empfang der im Kanal 6A verbreiteten Programme vor allem im Raum Gießen und Wetzlar, aber beispielsweise auch in der Wetterau und im Vogelsberg.
Verbesserungen für landesweite Programme
Für die landesweit – also in den Multiplexen für Nord- und Südhessen – verbreiteten Programme Hit Radio FFH, planet Radio, 80er Radio harmony, Schlager Radio, Oldie Antenne, Radio Vivovdan und Radio Bollerwagen verbessert sich der Empfang im Bereich des Übergangs zwischen den Sendegebieten der beiden Multiplexe.
Hier im hessischen Spessart hat sich der Empfang des Ensembles „HESSEN NORD“ deutlich verbessert. Stationär ist der Mux noch stabiler als bisher verfügbar. Leider ist das Sendernetz mobil – im Autoradio – weiterhin nicht empfangswürdig. Bleibt zu hoffen, dass der östliche Main-Kinzig-Kreis irgendwann doch noch von einem weiteren Ausbau des Sendernetzes für Südhessen im Kanal 12C profitiert.