AFN Wiesbaden in Waldrode (Foto: RadioBlog.eu)
AFN Wiesbaden in Waldrode (Foto: RadioBlog.eu)

Waldrode: Samstagsausflug mit DX-Session

Am Samstag haben wir das sonnige Wetter für einen Ausflug genutzt. Dieser führte uns eher zufällig an einem Ort vorbei, den ich im Sommer 2019 schon einmal besucht habe. Ich rede vom Parkplatz oberhalb von Waldrode, einem Ortsteil von Linsengericht-Großenhausen, direkt an der hessisch-bayerischen Grenze.

Ich hielt spontan für eine kurze DX-Session an, dieses Mal aber nicht direkt an der Landstraße 2306. Stattdessen bog ich am Brühlgraben ab und fuhr bis zum Waldparkplatz Hufeisen weiter. Wie schon vor viereinhalb Jahren konzentrierte ich mich auf den UKW-Empfang. Auf DAB+ war nichts zu empfangen, was ich nicht auch zu Hause hören könnte.

Empfang des Rock Antenne Senders Gießen (Foto: RadioBlog.eu)
Empfang des Rock Antenne Senders Gießen (Foto: RadioBlog.eu)

Rock Antenne statt SR 1

Während ich 2019 auf 88,0 MHz SR 1 Europawelle Saar von der Göttelborner Höhe empfangen konnte, dominierte auf dieser Frequenz jetzt die Rock Antenne aus Gießen. Der Sender war bei meinem Besuch in Waldrode vor dreieinhalb Jahren noch ganz neu. Damals hörte ich aber SR 1.

Die Rock Antenne war in Waldrode auch über den Sender Wetzlar auf 100,5 MHz zu empfangen, der Mitbewerber Radio BOB! auf einer Vielzahl von Frequenzen. Schließlich fehlen der Station leistungsstarke Sender, sodass die halbwegs flächendeckende Versorgung in Hessen nur durch ein Netz mit vielen Low Power Sendern möglich ist.

Radio Siegen im Spessart mit RDS (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Siegen im Spessart mit RDS (Foto: RadioBlog.eu)

SR 3 aus Bliestal

Auch wenn die Europawelle Saar von der Rock Antenne verdrängt wurde, gab sich der Saarländische Rundfunk in Waldrode ein Stelldichein. SR 3 Saarlandwelle war – schwach, aber gut verständlich – auf 89,1 MHz präsent. Dort funkt nicht etwa ein 100-kW-Sender von der Göttelborner Höhe, sondern der nur 5 kW starke Sender Bliestal.

Beeindruckend war es auch, wieder einmal RTL – Deutschland Hit Radio direkt aus Hosingen auf 97,0 MHz zu empfangen – sogar mit RDS. Es gab außerdem ein Wiederhören mit AFN Wiesbaden auf 103,7 MHz. Die NRW-Lokalradios waren gleich doppelt vertreten: Radio Siegen kam sogar mit RDS auf 105,4 MHz herein, Radio Sauerland etwas schwächer, aber ebenfalls gut hörbar, auf 106,5 MHz.

RTL-Empfang aus Hosingen in Ortssender-Qualität (Foto: RadioBlog.eu)
RTL-Empfang aus Hosingen in Ortssender-Qualität (Foto: RadioBlog.eu)

Lohnenswerter Zwischenstopp

Der Zwischenstopp in Waldrode hat sich gelohnt. Hier könnte man vermutlich auch einen ganzen Tag verbringen, ohne dass Langeweile aufkommt – erst recht, wenn man nicht nur das Autoradio zur Verfügung hat, sondern auch mit echtem DX-Equipment anrückt. Das ist ein Projekt, das ich mir für die wärmere Jahreszeit durchaus vorstellen kann.