Apple bietet schon seit geraumer Zeit die Siri Remote als Fernbedienung für seine Streaming-Boxen an. Mittlerweile wird das Gadget sogar standardmäßig mitgeliefert, seit dem vergangenen Jahr mit USB-C-Buchse anstelle des früher üblichen Lightning-Anschlusses.
Die frühere Apple-TV-Fernbedienung war die große Schwachstelle der Set-Top-Box. Die Bedienung gestaltete sich stets schwierig, während die Siri Remote wirklich gut gelungen ist. Ich hatte die neue Fernbedienung sogar für meine älteren Apple TVs nachgekauft.
Bis zum vergangenen Wochenende war ich mit Siri Remote stets zufrieden. Dann ließ sich die Lautstärke der Audio-Wiedergabe plötzlich nicht mehr über die Apple-TV-Fernbedienung steuern. Alle anderen Funktionen der Siri Remote waren weiterhin verfügbar.
Einstellung über Sonos und TV-Fernbedienung weiter möglich
Der Ton läuft in meinem Wohnzimmer über Sonos. Über die Fernbedienung des Fernsehers und über die Sonos-Apps klappte die Lautstärke-Einstellung nach wie vor. Ein Neustart von Smart-TV und Apple TV 4K führte aber zu keinem Erfolg.
Lag das Problem etwa an der Fernbedienung? Das konnte eigentlich nicht sein. Beim Betätigen der Lautstärketasten blinkte die LED am Apple TV 4K. Daher sah es für mich so aus, als ob Siri Remote weiterhin normal funktionierte.
Auf der Webseite von Apple fand ich ein Support-Dokument, bei dem es exakt um den von mir beklagten Fehler ging. Ich führte den auf der Hilfe-Seite beschriebenen Neustart für die Fernbedienung durch. Danach funktionierte die Lautstärke-Einstellung wieder wie gewohnt.