Im nordrhein-westfälischen Wassenberg ist gestern Mittag um 12 Uhr NOVUMfm auf UKW 97,1 MHz auf Sendung gegangen. Die Station ist einst als Webradio gestartet. Bereits vor knapp vier Jahren konnte NOVUMfm über DAB+ in Rheinhessen auf Sendung gehen. Zwei Jahre später erfolgte der Start auf einem eigenen Programmplatz, nachdem zuvor als Fenster bei Studio Nahe gefunkt wurde.
Darüber hinaus ist NOVUMfm bereits über DAB+ im Glasfasernetz der Stadtnetz Bamberg GmbH verbreitet. Wer in der Region um Bamberg, Forchheim, Buttenheim, Pettstadt und Altendorf an dieses Netz angeschlossen ist, findet NOVUMfm im Multiplex im Kanal 12A. Das ist der gleiche Kanal wie im terrestrischen DAB+-Multiplex in Rheinhessen.
Endlich zuhause
Verständlicherweise hatten die Programm-Macher Thomas Randerath und Christian Wegner nie das Ziel aus den Augen verloren, in ihrer Heimat – dem Raum Heinsberg – terrestrisch senden zu können. Im vergangenen Jahr erhielt NOVUMfm die Lizenz, als sublokales Hörfunkprogramm auf Sendung zu gehen. Im Dezember wurde der Betrieb auf 97,1 MHz aufgenommen. Jetzt ist das reguläre Programm gestartet.
Gesendet wird vom Standort Wassenberg-Birgelen – fast direkt an der deutsch-niederländischen Grenze gelegen – mit einer Strahlungsleistung von 50 Watt und vertikaler Polarisation. Das bisherige Programm wird zum UKW-Start um täglich zwei Sendestunden mit Informationen aus der Region ergänzt. Ansonsten werden werktags tagsüber weitgehend Nonstop-Musiksendungen angeboten. Abends und am Wochenende laufen moderierte Sendungen.