Sendemast von KITX am Boden (Foto: Payne Media Group)
Sendemast von KITX am Boden (Foto: Payne Media Group)

K95.5 ohne Sendemast – wegen 100 Dollar Diebesgut

In der US-amerikanischen Stadt Hugo, Oklahoma, stürzte in der Nacht von Montag auf Dienstag der 150 Meter hohe Sendemast von KITX-FM größtenteils ein, weil Kupferdiebe die Abspannseile durchtrennt hatten. Die dabei erbeuteten Kupferelemente sind einem Bericht von Radiovisie.eu höchstens 100 Dollar wert. Der Schaden an der Radiostation könnte sich hingegen auf 500.000 Dollar belaufen.

KITX-FM sendet auf 95,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 50 kW. Über den Sender wird das Programm der Countrywelle K95.5 ausgestrahlt. Das Sendegebiet reicht normalerweise von Clayton im Norden über Hugo und Paris bis nach Sulphur Springs. Weltweit kann K95.5 über einen Livestream im Internet empfangen werden. Betreiber des Senders ist die Payne Media Group.

Nach Sender-Angaben brachen die Diebe in der Nacht zum Montag in die Sendeanlage ein, zogen den Stromzähler des Senders heraus und schnitten einige der Spannseile des Sendemastes durch. Dadurch wurde die obere Hälfte des 150 Meter hohen Sendemastes zum Einsturz gebracht. Die Diebe schnitten dann die Übertragungsleitung von dem umgestürzten Turmteil ab und machten sich mit den 7,5 Zentimeter starken Kupferrohren davon.

Mast erst vor sechs Jahren errichtet

Laut Will Payne, Präsident der Payne Media Group, wurde der Sendemast erst 2017 errichtet. Die Anlage sei (natürlich) versichert. Ein Teil des Mastes, die Haupt-Sendeantenne und die Übertragungsleitung seien irreparabel beschädigt worden. Im Moment werden die Sendungen mit reduzierter Leistung und einer Hilfsantenne von einem anderen, 43 Meter hohen Sendemast ausgestrahlt, der sich am Studio-Standort, 24 Kilometer von der beschädigten Anlage entfernt, befindet.

Das Betriebsgebäude des Senders ist mit Sicherheitskameras ausgestattet, die aber nur das Innere des Gebäudes und nicht die Außenanlagen filmen. Zudem wurden die Diebe nicht von der Kamera erfasst, weil die Internetverbindung beim Einsturz des Mastes ausfiel und sie erst danach in das Gebäude eindrangen. Der Mast soll nun wieder aufgebaut werden.

KITX-FM ist die südlichste von zwölf Radiostationen, die die Familie Payne im Osten von Oklahoma und im Nordosten von Texas betreibt. Die Familie ist seit den 50er Jahren im Radiogeschäft tätig. Neben dem analogen FM-Signal funkt KITX auch im HD-Radio-Verfahren. Dabei gibt es mit My Rock 96.5, Country Legends und ESPN Paris 105.1 auch drei zusätzliche Programme.