Seit Oktober strahlt der Hessische Rundfunk mehrmals täglich Regionalfenster in den Programmen hr1 und hr3 aus. Gleichzeitig wurde das regionalisierte Angebot auf hr4 ausgebaut. In allen drei Hörfunkwellen gibt es Fenster für Nordhessen, Mittelhessen, Osthessen, das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen.
Auf DAB+ reichen die Kapazitäten nur für jeweils drei Regionalvarianten. Hörer in Ost- und Südhessen müssen auf UKW oder Livestreams ausweichen, um das für sie gedachte Regionalprogramm zu hören. Eine Lösung für dieses Problem ist bislang nicht in Sicht. Doch es gibt noch eine weitere Schwachstelle, die mir aufgefallen ist, als ich am Dienstag mit dem Auto im bayerischen Spessart unterwegs war.
Bayerischer Spessart heißt, dass der DAB+-Empfang aus Hessen teilweise nicht mehr optimal ist. Normalerweise schaltet das Autoradio in solchen Fällen unterbrechungsfrei auf UKW um, wo der Overspill in benachbarte Sendegebiete in den meisten Fällen größer als auf DAB+ ist. Bei hr1 klappte das am Dienstag zunächst nicht. Stattdessen brach der Empfang einfach zusammen.
Ich bin mir sicher, dass die automatische Umschaltung vor Einführung der Regionalprogramme auf hr1 mit meinem Autoradio problemlos funktioniert hat. Offenbar wird das Problem dadurch hervorgerufen, dass es nun gleich dreimal hr1 auf DAB+ gibt, während auf UKW nur dann auf regionale Senderkennungen umgeschaltet wird, wenn auch tatsächlich Fensterprogramme laufen.
Umschaltung nur während der Regionalfenster-Sendezeiten
Und tatsächlich: Als gegen 07.30 Uhr auf UKW auseinandergeschaltet wurde und der DAB+-Empfang gerade schwach war, schaltete das Autoradio auf UKW um. Beim Wechsel zurück auf DAB+ wurde mit hr1 Nordhessen das falsche Regionalprogramm „erwischt“. Hintergrund scheint ein Softwarefehler bei VW-Autoradios zu sein.
Wenn ich Bayern 1 Mainfranken über DAB+ höre und der Empfang schwächer wird, sodass das Autoradio auf UKW umschaltet, lande ich später über DAB+ auch in einem völlig anderen Fensterprogramm, etwa für Mittelfranken. Diesen Fehler gab es im Autoradio meines Skoda Octavia nicht, den ich bis Ende 2022 gefahren habe. Dafür war der DAB+-Empfang insgesamt sehr schlecht.
Volkswagen sollte mit einem Software-Update den Fehler beheben, dass man bei der automatischen Umschaltung von UKW auf DAB+ in einem falschen Regionalfenster landet. Der Hessische Rundfunk sollte sich wiederum dem Problem annehmen, dass der automatische Fallback von DAB+ auf UKW praktisch gar nicht mehr funktioniert.