Wie erwartet hat radio 88.6 zum Jahreswechsel den Tiroler Rocksender T-Rock übernommen. Allerdings wird für Tirol weiterhin ein eigenständiges Programm unter dem Namen 88.6 T-Rock produziert. Hintergrund: Die Sendelizenz für T-Rock sieht keine Programmübernahmen vor. Anders als beispielsweise in der Steiermark ist es somit in Tirol vorerst nicht möglich, das Programm von radio 88.6 aus Wien als Mantel zu übernehmen und nur regionale Fenster anzubieten.
Ob und wann sich lizenzrechtliche Änderungen ergeben, ist derzeit noch nicht absehbar. Es dürfte aber im Interesse des neuen Veranstalters sein, künftig zumindest Teile des Wiener Programms auch auf den UKW-Frequenzen in Tirol auszuspielen. Musikalisch soll 88.6 T-Rock sukzessive an das Format von radio 88.6 herangeführt werden. Das ist kein Fehler, denn radio 88.6 ist nach dem bundesweit sendenden kronehit das erfolgreichste Privatradio in Österreich.
Bekannte Stimmen am Mikrofon
Gestaltet wird das Tiroler Programm bereits weitgehend von den Moderatoren, die auch aus dem Wiener Programm von radio 88.6 bekannt sind. Dabei wird mit Voicetracks gearbeitet. Wie auch im Programm aus Wien üblich, laufen die Nachrichten jetzt immer um „zehn vor“. Übernommen wurde auch der von radio 88.6 bekannte Claim „So rockt das Leben“, ergänzt um die Worte „in Tirol.
Neben 88.6 T-Rock kann in Teilen von Tirol auch das Wiener 88.6-Programm empfangen werden. Die Rockwelle gehört nämlich zu den Radiostationen, die neben ihren UKW-Frequenzen auch im ersten überregionalen DAB+-Multiplex Österreichs senden. Eigentlich soll die Senderkette „bundesweit“ zu empfangen sein. Davon ist sie allerdings weit entfernt.
Geändertes Impressum
Als Veranstalter nennt das Impressum auf der Webseite des Senders nun die Medien Union GmbH, Wien, eine hundertprozentige Tochter der Medien Union GmbH, Ludwigshafen. Der gleiche Betreiber steckt auch hinter der Radio Eins Privatradio GmbH, die seit 1998 das Programm von radio 88.6 produziert.