Radio 208 auf 1440 kHz (Foto: RadioBlog.eu)
Radio 208 auf 1440 kHz (Foto: RadioBlog.eu)

Radio 208 plant zweiten Mittelwellensender

Seit Ende 2019 sendet Radio 208 aus Kopenhagen neben einem Internet-Stream auch auf Mittelwelle. Ich konnte den vom dänischen Radio-Enthusiasten Stig Hartvig Nielsen betriebenen Sender im vergangenen Jahr in Lübeck-Travemünde und auf Rügen gut auf Mittelwelle 1440 kHz empfangen. Doch in Teilen des offiziellen Sendegebiets kommt es offenbar zu Problemen.

Stig Hartvig Nielsen sucht im Raum Østerbro, Christianshavn oder im Nordwesten von Kopenhagen nach einem geeigneten Standort für einen weiteren Mittelwellensender. Nachdem der Hauptsender die frühere Frequenz von Radio Luxemburg, 1440 kHz, nutzt, ist für den geplanten Füllsender die früher vom Saarländischen Rundfunk belegte Frequenz 1422 kHz vorgesehen.

Sender und Antenne sind offenbar schon vorhanden. Benötigt wird aber ein geeigneter Standort. Die Antenne sei etwa fünf Meter hoch, der Sender selbst nehme nur wenig Platz in Anspruch. Wichtig sei die Möglichkeit einer guten Erdung, sodass der Sender auch effektiv arbeiten kann. Wer helfen kann, wird gebeten, sich mit Radio 208 via E-Mail in Verbindung zu setzen.