Noch-T-Rock-Sender Inzing-Stieglreith (Foto: RadioBlog.eu)
Noch-T-Rock-Sender Inzing-Stieglreith (Foto: RadioBlog.eu)

radio 88.6 übernimmt Frequenzen von T-Rock in Tirol

Der Tiroler Rocksender T-Rock wird zum Jahreswechsel eingestellt. Das berichtet die Radiowoche. Den Angaben zufolge wurde der Sender an den überregionalen Rocksender radio 88.6 verkauft, der sein früher auf Wien, Niederösterreich und das Burgenland begrenztes terrestrisches Sendegebiet sukzessive ausbaut.

In diesem Jahr konnte radio 88.6 bereits lokale Frequenzen in der Steiermark und in Oberösterreich in Betrieb nehmen. Nun sollen die Frequenzen von T-Rock in Tirol folgen. Dem Bericht zufolge hat die Medienbehörde KommAustria dem Deal bereits zugestimmt.

Bei den bisherigen T-Rock-Frequenzen, die jetzt von radio 88.6 übernommen werden, handelt es sich um:

  • 91,2 MHz – Mayrhofen (Ahorn-Panorama) – 150 Watt ERP
  • 92,2 MHz – Ebbs (Oberbuchberg) – 200 Watt ERP
  • 92,2 MHz – Wörgl (Werlberg) – 100 Watt ERP
  • 92,2 MHz – Paisslberg – 81 Watt ERP
  • 98,6 MHz – Jenbach (Kanzelkehre) – 160 Watt ERP
  • 103,8 MHz – Inzing (Stieglreith) – 500 Watt ERP
  • 107,1 MHz – Innsbruck (Patscherkofel) – 680 Watt ERP

Sesta übernimmt weiterhin technische Abwicklung

Dem Bericht zufolge ist die Senderbetriebs- und Standortbereitstellungs GmbH (Sesta) auch künftig für die terrestrische Verbreitung des Programms verantwortlich. Auch die bisherigen T-Rock-Mitarbeiter bleiben demnach in das Projekt eingebunden. Die Radio Event GmbH soll lokale Beiträge beisteuern.

Bislang war radio 88.6 in Tirol bereits über DAB+ terrestrisch zu empfangen. Mit den T-Rock-Frequenzen wäre das Programm auch auf UKW zu hören. Abzuwarten bleibt, wann genau der Programmwechsel erfolgt und wie groß der lokale Anteil ist, der speziell für die Hörer in Tirol produziert wird.