Anfang November hatte Radio 21 bei seinem Country-Ableger The WOLF regionale Livestreams eingeführt. Dabei wurden nicht nur die einzelnen Sendegebiete in Niedersachsen und Rheinhessen berücksichtigt, in denen das Programm bereits über DAB+ ausgestrahlt wird. Weitere Streams gibt es für Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.
The WOLF versorgt demnach – zumindest via Internet – die Regionen mit eigenen Regionalfenstern, in denen auch Radio 21, Rockland Radio und Antenne Sylt senden. Bleibt es beim Streaming oder wird die Countrywelle die drei weiteren Bundesländer künftig auch terrestrisch versorgen? Zumindest gibt es so etwas wie Hoffnung darauf.
MA HSH erteilt grünes Licht für digitale Verbreitung
Unter den Ergebnissen der Sitzung des Medienrats der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) vom 13. Dezember heißt es unter anderem:
„Antragsgemäß hat der Medienrat das Hörfunkspartenprogramm ‚The WOLF‘ für Hamburg und für Schleswig-Holstein zugelassen. Die Programme richten sich in erster Linie an Fans der Musikrichtungen Country und Folk. Daneben bieten sie ihren Hörer:innen Inhalte mit Landesbezug wie etwa regionale Inhalte aus den Bereichen Nachrichten, Wetter, Verkehr, Sport und Kultur. Die Programme werden zunächst ausschließlich digital zu empfangen sein.“
Was bedeutet digital?
Die „digitale“ Verbreitung gibt es eigentlich jetzt schon. Die neuen Streams sind bei Aggregatoren wie TuneIn und Radioplayer.de zu finden. Es scheint aber nicht ausgeschlossen zu sein, dass The WOLF bald auch in Hamburg und Schleswig-Holstein über DAB+ sendet. Ich würde es der Station wünschen, denn Country ist ein interessantes Format, das im deutschen Radio bislang unterrepräsentiert ist.
In den regionalen DAB+-Multiplexen für private Veranstalter in Schleswig-Holstein wäre noch Platz für je ein zusätzliches Programm. Die beiden regionalen Privatradio-Multiplexe für private Anbieter in Hamburg sind hingegen derzeit voll belegt. Allerdings hatte lulu.fm eigentlich schon zum 1. Oktober die Einstellung des Sendebetriebs im Kanal 10D angekündigt. Aktuell ist das Programm aber noch zu empfangen. Denkbar wäre, dass The WOLF diesen Sendeplatz übernimmt.
NRW: Sendeplatz in regionalen Multiplexen?
In Nordrhein-Westfalen stehen derzeit keine freien Übertragungskapazitäten auf DAB+ zur Verfügung. Radio 21 könnte sich für The WOLF aber um Sendeplätze in den regionalen Multiplexen bewerben, die im kommenden Jahr ausgeschrieben werden.
Die regionalen Streams von The WOLF sind auf der Webseite des Streamservers von Radio 21 zu finden.