Sonos Version 15.11 installiert (Screenshot: RadioBlog.eu)
Sonos Version 15.11 installiert (Screenshot: RadioBlog.eu)

Großes Sonos-Update mit Hindernissen

Einerseits ist es vorbildlich, wie gut Sonos seine Produkte softwaretechnisch pflegt. Auf der anderen Seite ist es ärgerlich, dass die Umsetzung nur halbherzig erfolgt. Seit Monaten besteht das Problem, dass Updates des Sonos Controllers am Mac nicht mehr funktionieren.

Einziger Workaround ist der Download der jeweils neuen Controller-Version von der Sonos-Webseite. Das läuft dann wie eine Neuinstallation, wobei es nicht erforderlich ist, die alte Version vorher zu löschen. Es ist seltsam, dass Sonos es nicht schafft, diesen Fehler zu beheben.

Auf der anderen Seite wäre es wünschenswert, dass Sonos den Controller nicht nur über die Webseite, sondern auch im Mac AppStore anbietet. Dann könnte man auch die Updates auf diesem Weg verteilen. Ich bin mir fast sicher, dass sich das Problem dadurch lösen würde.

Update dieses Mal auch für die Lautsprecher

Das aktuelle Update hat die Versionsnummer 15.11 und wird laut Sonos-Homepage seit Dienstag verteilt. Ich habe es erst gestern Nachmittag mitbekommen. Nach dem Controller Update wurde dieses Mal noch eine Aktualisierung für das Lautsprecher-System verteilt.

Dieses Mal dauerte das Update ungewöhnlich lange. Irgendwann leuchteten die LEDs an den Lautsprechern wieder weiß. Eigentlich sollte das bedeuten. dass das Update erfolgreich war. Der Controller meinte aber, dem sei nicht so, sondern die Aktualisierung sei fehlgeschlagen.

Ich schloss den Controller, öffnete diesen erneut. Jetzt kam nicht einmal eine Verbindung mit dem Sonos-System zustande, das sich aber beispielsweise vom Handy auch längst wieder nutzen ließ. Nachdem ich die App am Mac nochmals schloss und wieder öffnete, funktionierte wieder alles. Grundsätzlich hat also alles geklappt, aber reibungslos geht definitiv anders.