Neue SiriusXM-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
Neue SiriusXM-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

Relaunch bei SiriusXM: Neue Apps jetzt verfügbar

Im November hatte SiriusXM einen Relaunch angekündigt. Jetzt sind die neuen Apps des amerikanischen Pay-Radio-Veranstalters verfügbar. Diese werden automatisch als Updates der bisherigen Apps installiert, wie ich im Test auf dem Apple iPhone 15 Pro Max festgestellt habe.

Der Login zum SiriusXM-Account blieb in meinem Fall erhalten. Danach fühlte es sich aber so an, als ob ich den Dienst zu ersten Mal nutzen würde. So wurde über das Menü nach meinen musikalischen Vorlieben gefragt – vermutlich um passende Programme prominent im Menü zu platzieren.

iPhone-Nutzer können SiriusXM jetzt auch mit Siri nutzen. Das habe ich aktiviert, obwohl ich kein großer Freund der Sprachsteuerung bin. Anschließend landete ich im neu gestalteten Hauptmenü der App, das ansprechend und vor allem übersichtlich gestaltet ist.

Abfrage musikalischer Vorlieben nach erstem App-Start (Screenshot: RadioBlog.eu)
Abfrage musikalischer Vorlieben nach erstem App-Start (Screenshot: RadioBlog.eu)

Hauptmenü mit drei Bereichen

Das Hauptmenü hat drei Bereiche: Discover, Search und Library, Unter „Discover“ sind die Menüs For You, Music, Talk & Podcasts sowie Sports zu finden. Unter „For You“ finden sich Inhalte, die man in letzter Zeit genutzt hat und dazu passende weitere Programme.

Im Bereich „Music“ finden sich Kanäle nach Genres sortiert, etwa „Iconic Oldies“ und „Hoiliday channels“. Die Rubriken für Talk & Podcasts sowie Sports sind selbsterklärend.

Unter „Search“ kann man nach Kanälen, Genres, Shows etc. suchen. Darüber hinaus gibt es hier auch noch eine Liste mit allen verfügbaren Kanälen. Separate Verzeichnisse finden sich für verschiedene Musiksparten. Das hat mir im ersten Test gut gefallen.

Die Liste mit allen Kanälen ist weiterhin verfügbar (Screenshot: RadioBlog.eu)
Die Liste mit allen Kanälen ist weiterhin verfügbar (Screenshot: RadioBlog.eu)

Library mit persönlichen Inhalten

In der Library finden sich die Kanäle, Shows, Podcasts etc. die man selbst abonniert hat. In meinem Fall sind das nur Kanäle. Leider hat die ansonsten sehr gelungene App an dieser Stelle einen Schwachpunkt: Es ist mir völlig unklar, nach welchen Kriterien die Programme sortiert sind. Ändern lässt sich die Reihenfolge offenbar nicht.

Theoretisch bietet die App auch Zugriff auf das Abonnement. In meinem Fall klappt das – warum auch immer – nicht. Vielleicht ist der Punkt eher für In-App-Kaufabos gedacht. Ich zahle meinen SiriusXM-Zugang wiederum über die Webseite des Anbieters.

Man kann jetzt auch festlegen, in welcher Qualität SiriusXM gestreamt werden soll. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der „Cellular data usage“. Ganz abschalten lässt sich die Nutzung über LTE und 5G aber nicht. Ich persönlich brauche das auch nicht, aber für unbedarfte Kunden mit schmalem Daten-Budget wäre das sicher sinnvoll.

Die eigene Library bei SiriusXM (Screenshot: RadioBlog.eu)
Die eigene Library bei SiriusXM (Screenshot: RadioBlog.eu)

Änderungen bei Sonos?

Auf Sonos sieht die SiriusXM-App derzeit noch unverändert aus. Allerdings hatte der Veranstalter angekündigt, mit den mobilen Apps zu starten und den Relaunch danach sukzessive auf weitere Plattformen auszuweiten. Es kann also gut sein, dass sich für Sonos-Nutzer erst im neuen Jahr Änderungen ergeben.

Wie schon gesagt: Die neue App von SiriusXM gefällt mir gut. Sie hilft gut dabei, weitere Kanäle zu entdecken, die zum eigenen Musikgeschmack passen. Ich bin gespannt, wie andere Kunden das Angebot annehmen und wie sich das Pay-Radio-Angebot für Nordamerika weiter entwickelt.