Phonostar-Verlängerung zum Sparpreis (Quelle: phonostar.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Phonostar-Verlängerung zum Sparpreis (Quelle: phonostar.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Phonostar Plus: Abo-Verlängerung zum Vorzugspreis

Schon im Dezember 2022 hatte ich die Möglichkeit, mein Phonostar-Plus-Abonnement mit 53 Prozent Rabatt zu verlängern. Am Black Friday war ich Ende November enttäuscht. Ich rechnete mit der Rabattaktion schon zu diesem Termin (hatte aber nicht mehr in Erinnerung, wann genau das im vergangenen Jahr war).

Vor wenigen Tagen erreichte mich die E-Mail, mit der Phonostar auf die diesjährige Aktion aufmerksam machte. Je nachdem, welches Paket man für welchen Zeitraum gebucht hat, sind erneut Rabatte zwischen 25 und 53 Prozent möglich. Bei meinem Tarif Phonostar Plus 100 (mit 100 Stunden Aufnahmekapazität) sind es – wie im vergangenen Jahr – 53 Prozent.

Für 61,90 Euro habe ich mir eine Verlängerung um zwölf Monate gegönnt. Somit habe ich die Aufnahme-Funktion mit 100 Stunden Speicherplatz nun bis zum 1. Mai 2025 sicher. Natürlich hoffe ich, dass es im kommenden Jahr erneut eine Rabattaktion gibt, mit der sich das Abonnement wieder frühzeitig verlängern lässt.

99 Prozent Zuverlässigkeit

Ich kann den Cloud-Service von Phonostar nur empfehlen, wenn es darum geht, Aufnahmen von Hörfunkprogrammen anzufertigen. Ist ein Programm in der Phonostar-Datenbank noch nicht vertreten, genügt in der Regel ein kurzer Hinweis. Wenige Tage später sollte der fehlende Sender zur Verfügung stehen.

Nach meinen Erfahrungen ist der Phonostar-Dienst zu 99 Prozent zuverlässig. Lediglich bei The Rock Radio Helgoland stoppte die Aufnahme reproduzierbar viel zu früh. Dieses Problem hatte ich bislang bei keiner anderen Radiostation. Warum es speziell beim Helgoländer Webradio zu diesem Effekt kommt, erschließt sich mir nicht.

Ich nutze Phonostar sehr intensiv und programmiere oft mehr als die 100 Stunden, die man im Cloud-Speicher zur Verfügung hat. Das ist aber kein Problem, wenn man bereits fertige Aufnahmen zeitnah herunterlädt und bei Phonostar löscht, sodass wieder Speicherplatz freigegeben wird.