Am Dienstagabend gab es in Radiofreak-Kreisen erste Hinweise, nach denen das Inselradio Mallorca nicht mehr auf seiner angestammten Frequenz 95,8 MHz zu empfangen sei. Später sickerte die Information durch, der Sender gebe jetzt die 106,1 MHz als neue Hauptfrequenz an.
Ein Blick auf die Webseite des Senders bestätigte das. Wörtlich heißt es hier: „Auf unserer Lieblingsinsel sind wir über FM empfangbar. Unsere Hauptfrequenz ist ab sofort die 106.1, im Norden der Insel empfangen Sie uns über die Alternativfrequenz 96.9.“ Auf 96,9 MHz war das Inselradio Mallorca auch bisher schon im Norden der Balearen-Insel zu hören.
Die 106,1 MHz ist indes eine Frequenz, die so neu nicht ist. Hier wurde bislang das englischsprachige Inselradio-Schwesterprogramm Mallorca Sunshine Radio ausgestrahlt. Doch wo sendet Mallorca Sunshine Radio jetzt? Eine neue Frequenz wurde nicht kommuniziert, in Jingles und auf der Webseite wird sogar noch die 106,1 MHz genannt, auf der jetzt das Inselradio zu empfangen ist.
Wilde Gerüchte machten die Runde
In Freak-Kreisen wurde darüber diskutiert, was es mit dem plötzlichen Frequenzwechsel des Inselradios Mallorca auf sich hat. Der Sender teilte auf Anfrage mit, die Aufregung um die Umstellungen nicht nachvollziehen zu können. Das sei freilich auch nicht beabsichtigt gewesen.
106,1 MHz sei die „Premium-Frequenz“ der Mallorca Radio Group, zu der das Inselradio Mallorca und Mallorca Sunshine Radio gehören. Man habe vor, über den Winter neue Technik zu installieren und hierfür nun die Genehmigungen erhalten. Da wenig Zeit bleibe, habe man sofort mit den Arbeiten begonnen.
Ostern sei im kommenden Jahr sehr früh. Dann beginne die Saison. Bis dahin wolle man ein neues Sendernetz zusammen haben, das auch neue Frequenzen umfasse. Dann seien beide Programme wieder optimal zu empfangen. Im Übrigen habe man auf den Social Media Kanälen auf den Frequenzwechsel aufmerksam gemacht. Davon sehe ich auf Facebook nichts und auf Instagram nicht viel (hier wird unter Empfang – anders als auf Facebook – immerhin die neue Frequenz genannt).
Anliegen schlüssig – doch es bleiben Fragen offen
Das Anliegen, vielleicht schon in die Jahre gekommene Technik auszutauschen, ist nachvollziehbar. Schließlich sollen das Inselradio Mallorca und Mallorca Sunshine Radio auch künftig zuverlässig, ausfallsicher und möglichst überall auf der Insel zu empfangen sein.
Es ist dennoch zumindest merkwürdig, dass ein Sender seine seit Jahrzehnten genutzte Stammfrequenz von heute auf morgen stilllegt. Nicht einmal eine Hinweisschleife gab oder gibt es, die auf die neue Frequenz aufmerksam macht. Die ganze Sache wirkt überstürzt und unzureichend vorbereitet.
Viele Hörer erreiche man heutzutage digital – also per Livestream. Für diese Klientel habe sich keine Änderung ergeben. Mallorca Sunshine Radio sende terrestrisch derzeit nur von der Nachbarinsel Menorca auf 93,6 MHz. Über diesen Sender werde auch der Norden von Mallorca erreicht. Abzuwarten bleibt, ob und wann dieses Programm auch wieder im Süden der Insel terrestrisch zu empfangen ist.