Erstempfang Radio Wellenrausch auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Erstempfang Radio Wellenrausch auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

DX in Hamburg: Das hat sich seit Sommer geändert

Das vergangene Wochenende habe ich zusammen mit meiner Freundin in Hamburg verbracht. Wir waren – wie schon im August – im Radisson Blue Hotel am Congressplatz untergebracht. Leider gab es dabei zwei Pannen: Anders als reserviert hatten wir erneut ein Zimmer mit Alsterblick – also die gleiche Richtung wie im Sommer. Zudem waren wir „nur“ im 17. Stock und somit deutlich niedriger als beim letzten Mal.

Echte DX-Highlights waren unter diesen Umständen nicht zu erwarten. Dennoch habe ich den Sony XDR-P1DBP und den TEF6686 einmal eingeschaltet. Auf DAB+ konnte ich das erst Ende Oktober gestartete Radio Wellenrausch erstmals terrestrisch empfangen. Das Programm war im regionalen Multiplex für den Raum Lübeck im Kanal 9D gut zu hören.

Auch The Wolf aus Niedersachsen kam im 17. Stock des Radisson Blue gut herein. Zumindest in Fensternähe war der regionale Privatradio-Multiplex für den Raum Lüneburg im Kanal 8B gut zu empfangen. Schade, dass das Programm nicht auch direkt in Hamburg über das terrestrische Digitalradio sendet. Eine Countrywelle fehlt in der Hansestadt noch.

NDR 1 Welle Nord im Hamburg-Mux (Foto: RadioBlog.eu)
NDR 1 Welle Nord im Hamburg-Mux (Foto: RadioBlog.eu)

NDR 1 Welle Nord und Niedersachsen jetzt Ortssender

Beim Norddeutschen Rundfunk gab es gegenüber unserem letzten Aufenthalt in Hamburg eine Umstrukturierung. NDR 1 Welle Nord (mit Regionalfenster für Norderstedt) und NDR 1 Niedersachsen (regional Lüneburg) werden nun auch im für Hamburg bestimmten DAB+-Multiplex im Kanal 10A verbreitet. Damit sind die NDR-1-Landesprogramme für Schleswig-Holstein und Niedersachsen in Hamburg jetzt flächendeckend in Ortssenderqualität zu empfangen.

Im Gegenzug hat der NDR die Verbreitung des Multiplexes für Schleswig-Holstein (regional Norderstedt) vom Standort Hamburg (Moorfleet) eingestellt. Den Mux konnte ich im Kanal 10C dennoch gut empfangen. Schließlich sind auch die Standorte Wedel/Holstein und Kaltenkirchen (Kisdorf) nicht weit von Hamburg entfernt.

NDR 1 Niedersachsen im Kanal 10A für Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)
NDR 1 Niedersachsen im Kanal 10A für Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)

UKW: Lübeck FM auf 98,8 MHz

Auf UKW war dieses Mal kein Fernempfang möglich. Die Frequenzen von Brocken und Torfhaus kamen teilweise in Ortssenderqualität herein. Noch weiter Richtung Süden  ging dieses Mal nichts. Auch Empfänge aus Nachbarländern wie Dänemark und Polen waren nicht möglich. Dafür konnte ich Lübeck FM auf 98,8 MHz hören. Der Sender in Stockelsdorf arbeitet mit nur 500 Watt ERP, sodass das durchaus bemerkenswert ist.

Von Radio Lübeck war auf 88,5 MHz nichts zu hören. Das Programm wird ebenfalls aus Stockelsdorf abgestrahlt, allerdings nur mit 200 Watt ERP. Ich vermute, die 3 dB Unterschied sind nicht dafür verantwortlich, dass der Empfang nicht gelang. Radio Lübeck arbeitet vermutlich mit einem anderen Richtdiagramm. Denkbar wäre eine Ausblendung Richtung Hamburg, um den Deutschlandfunk-Sender auf dem Heinrich-Hertz-Turm auf 88,7 MHz zu schützen.

Mit den Empfangserfolgen vom August konnten die Resultate dieses Mal nicht mithalten. Aber immerhin konnte ich Radio Wellenrausch erstmals über Antenne empfangen und die Umstrukturierungen des NDR bei der DAB+-Abstrahlung in Hamburg nachvollziehen. Der Empfang von Lübeck FM dürfte in Hamburg ebenfalls keine Selbstverständlichkeit sein.