Die nordhessische Metropole Kassel liegt direkt an der Grenze zu Niedersachsen. Also sollte man meinen, dass in Kassel neben den Programmen des Hessischen Rundfunks auch der Norddeutsche Rundfunk in guter Qualität zu empfangen ist.
Doch dem war bisher nicht so, denn Kassel liegt in einem Talkessel und ist nach Norden hin abgeschattet. Als ich vor vielleicht 30 Jahren zum ersten Mal in der Stadt war, war ich regelrecht schockiert, dass NDR 1 Radio Niedersachsen (heute NDR 1 Niedersachsen) und NDR 2 kaum zu hören waren.
Der Sender auf dem Torfhaus im Harz, der ansonsten bis nach Mittelhessen zu empfangen ist, schafft es abschattungsbedingt nicht in die Kasseler Innenstadt. Auch der Sender Göttingen fällt aus. Am besten hatte man noch über die 50-Watt-Funzel in Hannoversch Münden Chancen. Aber bei 50 Watt…
Glasklarer Empfang auf DAB+
Kassel gehört zu Hessen und somit nicht zum Sendegebiet des Norddeutschen Rundfunks. Dennoch besteht in der Stadt berechtigtes Interesse am NDR-Empfang. Einerseits geht es um Berichte aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Aber es gibt natürlich auch Berufstätige, die zwischen beiden Bundesländern pendeln. So gesehen war die Situation mehr als ärgerlich.
Seit Dienstag ist das Dilemma vorbei. Der Norddeutsche Rundfunk hat zwei neue DAB+-Sender für den Raum Hannoversch Münden in Betrieb genommen: Am auch für die UKW-Kleinleistungssender genutzten Standort Tannenkamp wird mit 2 kW ERP gesendet. Dazu kommt der Standort Staufenberg (Sichelnstein) mit 1,6 kW ERP. Übertragen wird jeweils das für die Region Braunschweig/Göttingen bestimmte Ensemble im Kanal 6C.
Der Sender Staufenberg (Sichelnstein) liegt gut 400 Meter hoch und unmittelbar an der niedersächsisch-hessischen Grenze. Der NDR selbst spricht in seiner Pressemitteilung von einer „Versorgung auf der A7 von Hedemünden bis zum Dreieck Kassel-Süd„.
Versorgungslücke geschlossen
Erste Empfangsberichte von Hörern in der Region Kassel bestätigen: Der DAB+-Multiplex des NDR ist nun auch in der Nordhessen-Metropole und weit darüber hinaus in Ortssenderqualität zu hören. Teilweise sei der DAB+-Empfang nun bis Bad Hersfeld möglich.
Nun, da schwingt sicher auch etwas Euphorie von Radiofreaks mit. So weit dürfte der Empfang nur bei guten Ausbreitungsbedingungen möglich sein. Aber allein die Tatsache, dass die unmittelbar an Niedersachsen angrenzende Region in Hessen nun gut abgedeckt wird, ist sehr erfreulich.
Die NDR-Programme sind eine Bereicherung auch für Nordhessen. Schon vor mehr als drei Jahren habe ich hier im Blog über die Vorzüge der NDR 1 Landesprogramme geschrieben. Das ist heute noch aktuell, sodass ich via Satellit oder Internet ebenfalls hin und wieder „Zaungast“ bei NDR 1 Niedersachsen, NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV bin.