Wie berichtet habe ich mir schon vor einigen Tagen einen Sonos Era 100 gegönnt. Wirklich Spaß macht das Gerät natürlich nur, wenn man ein zweites anschafft, sodass sich ein Stereo-Paar bilden lässt. Das habe ich jetzt gemacht und dabei weitere Änderungen im Sonos-Setup durchgeführt, die mir schon seit Monaten vorschweben.
Der Sonos Era 100 kann über einen Adapter als Line-Eingang für externe Geräte dienen. Produkte wie den Sonos Connect benötigt man daher nicht mehr. Ich nutze je einen Sonos Connect im Wohnzimmer und im Büro. Über diese Geräte habe ich Smart Radios für DAB+-Empfang und geogeblockte amerikanische Radiostationen in Sonos integriert.
Natürlich bleiben die beiden Sonos Connect erhalten. Mir schwebte vor, zwei Era 100 und einen Adapter im Schlafzimmer einzusetzen, um dort ebenfalls ein DAB+-Radio ins Multiroom-System einzuschleifen.
Dual Radio Station IR 3A mit Sonos verbunden
Ich betreibe seit eineinhalb Jahren die Dual Radio Station IR 3A im Schlafzimmer. Bislang hing das Gerät am Line-Eingang eines Sangean WFR-29C, das ich zusätzlich zu zwei Sonos One genutzt hatte. Hintergrund: Je nach Lautstärke eines Streams ist mir Sonos selbst auf leisester Einstellung zu laut zum Einschlafen. Also hatte ich abends oft das Sangean-Radio verwendet.
Leider gibt es mit dem Sangean WFR-29C seit einiger Zeit technische Probleme. Teilweise führt das Smart Radio ungewollte Bedienschritte aus, wenn man es über die physischen Tasten direkt am Gerät bedient.
Meine Idee war nun, die Dual Radio Station IR 3A an einen Sonos Era 100 anzuschließen und neben DAB+ abends auch Webradio über dieses Gerät zu hören. So müsste sich die Wiedergabe-Lautstärke zusätzlich über die Fernbedienung des Empfängers (oder per App) reduzieren lassen, sodass der Pegel für mich passend ist.
Sangean WFR-29C geht in Rente
Gesagt, getan: Die beiden Sonos One aus dem Schlafzimmer im Zweitbüro eingerichtet und den dort bislang genutzten Era 100 zusammen mit dem neuen, zweiten Era 100 ins Schlafzimmer gestellt. Alles klappt wie erhofft, sodass ich den Sangean WFR-29C nun außer Dienst gestellt habe. Schade um das schöne Gerät. Eine Reparatur lohnt sich aber wohl nicht mehr.
Die beiden Sonos Era 100 klingen den bisher im Schlafzimmer eingesetzten beiden Sonos One sehr ähnlich. Den angeblichen Stereo-Effekt mit nur einem Era 100 kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Für mich klang das wie Mono, auch wenn ich direkt vor dem Lautsprecher saß. Das stört mich aber nicht weiter, da es ohnehin geplant war, einen zweiten Era 100 anzuschaffen.
Damit ist mein Sonos-Setup jetzt fast komplett. Irgendwann werde ich mir für die TV-Nutzung im Wohnzimmer noch einen Sonos Sub zulegen – vielleicht 2024. In diesem Jahr hat Sonos genug Geld mit Einkäufen von mir verdient, finde ich.