AirPods Pro 2 von Apple (Foto: RadioBlog.eu)
AirPods Pro 2 von Apple (Foto: RadioBlog.eu)

AirPods Pro 2: Problem der ersten Generation kehrt zurück

Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich die AirPods Pro 2 von Apple im Einsatz. Sieht man einmal davon ab, dass meine Ohren nach wie vor nicht so richtig für komplett kabellose Kopfhörer ohne Bügel geeignet sind, war ich mit den Gadgets bisher sehr zufrieden.

Zuletzt bemerkte ich allerdings mehrfach ein Problem, das ich bereits von der ersten Generation der AirPods Pro kenne: Der für das linke Ohr vorgesehene AirPod lädt im von Apple mitgelieferten Case nicht mehr zuverlässig den Akku auf.

Ich habe versucht, die Kontakte etwas zu reinigen (die allerdings eigentlich gar nicht verschmutzt aussahen). Nun bin ich gespannt, wann der Auflade-Fehler erneut auftritt. Der Effekt ist in jedem Fall sehr ärgerlich, denn in der Regel bemerkt man den leeren AirPod ist dann, wenn man ihn eigentlich benötigt.

Design-Änderung dringend geboten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler bei der neuen Generation der AirPods Pro nicht auftritt. Diese zeichnen sich vor allem durch ein Ladecase mit USB-C- statt Lightning-Anschluss aus. Apple muss vielmehr am Design der kabellosen Headsets Änderungen vornehmen, um den Fehler bei künftigen Geräte-Generationen auszuschließen.

In der Vergangenheit hatte ich auch kabellose Kopfhörer von Herstellern wie Sony und Bose ausprobiert. Akku-Aufladeprobleme hatte ich mit diesen nicht. Vielleicht ist es an der Zeit, wieder einmal Kopfhörer anderer Hersteller auszuprobieren.

Überzeugt bin ich hingegen von den AirPods Max, die freilich von der Bauform und vom Preis her in einer ganz anderen Liga spielen. Diese habe ich nun seit eineinhalb Jahren – vor allem auf Flug- und Zugreisen – im Einsatz und bin sehr zufrieden.