KAN auf Kurzwelle (Quelle: facebook.com/kanipbc, Screenshot: RadioBlog.eu)
KAN auf Kurzwelle (Quelle: facebook.com/kanipbc, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: FFH-DA ist da, DAB+ in Barcelona & mehr

FFH regionalisiert auf DAB+ in Südhessen

Die schon für Anfang 2023 angekündigte Regionalisierung von Hit Radio FFH über DAB+ in Südhessen ist heute umgesetzt worden. Im Sendernetz „HESSEN SÜD“ im Kanal 12C wurde der Kanal „FFH-DA“ zusätzlich aufgeschaltet. Hier wird demnach das FFH-Programm mit Regionalfenster aus Darmstadt übertragen. Wie der Hessische Rundfunk kann auch Hit Radio FFH seine im UKW-Netz realisierten Regionalfenster nicht komplett auf DAB+ abbilden. Im terrestrischen Digitalradio fehlt die Variante für die Landeshauptstadt Wiesbaden.

Digi-Can startet DAB+-Multiplex in Barcelona

Auch Barcelona hat seit Freitagnachmittag seinen ersten DAB+-Multiplex mit privaten Programmen. Dieser arbeitet im Kanal 7A und überträgt einem Bericht von Radiovisie.eu zufolge derzeit bis 14 Programme. Betreiber ist Digi-Can, das bislang vor allem auf Teneriffa aktiv war. Die Kennung lautet „TEST-BCN“.

Israelischer Rundfunk zurück auf Kurzwelle

Die öffentlich-rechtliche israelische Rundfunkgesellschaft KAN ist aus aktuellem Anlass auf die Kurzwelle zurückgekehrt. Das berichtet das Radio Magazine auf seiner Facebook-Seite. Mangels eigener Sender wird das Programm über WRMI in Okeechobee, Florida, ausgestrahlt. Gesendet wird werktags ab 23.30 Uhr UTC auf 7570 kHz.