US Open auf Sportdeutschland.tv (Screenshot: RadioBlog.eu)
US Open auf Sportdeutschland.tv (Screenshot: RadioBlog.eu)

Bilanz: Das waren die US Open bei Sportdeutschland.tv

Am Sonntag gingen die US Open Tennis Championchips zu Ende. Erstmals wurde der Wettbewerb für den deutschen Markt von Sportdeutschland.tv übertragen. Dieser Anbieter machte sich in der Vergangenheit eher einen Namen mit der Übertragung von Breitensport-Veranstaltungen. Jetzt will der Veranstalter sein Portfolio offenbar erweitern, indem auch Senderechte für echte sportliche Highlights erworben werden.

Was mir gut gefallen hat: Man konnte (und musste) für die US Open ein Ticket buchen, das nur für diesen Wettbewerb gilt. Ein Abonnement, das sich womöglich automatisch verlängert, wenn man die rechtzeitige Kündigung vergisst, gab es und gibt es nicht.

Apple TV App fehlt

Was mir nicht gefallen hat: Sportdeutschland.tv gibt es noch nicht für alle Streaming-Plattformen. Ich nutze in der Regel ein Apple TV 4K für Video-Streaming, doch für tvOS gibt es noch keine Sportdeutschland.tv-App. In meinem Fall war das nicht ganz so schlimm, weil ich auf Amazon Fire TV ausweichen konnte. Doch welcher ganz normale Nutzer hat gleich mehrere Geräte am Start?

Sportdeutschland.tv gibt es als App auch für Tizen. Sprich: Ich konnte den Dienst direkt auf meinem Smart-TV nutzen. Darauf musste ich zurückgreifen, als es gleich während der ersten Tage der US Open technische Probleme gab, die sich am Fire TV schwerwiegender ausgewirkt hatten als bei der Tizen-App.

Technische Probleme nur zu Beginn der US Open

Apropos technische Probleme: Ja, die gab es – wie bei jedem Streamingdienst, der erstmals ein sportliches Großereignis zeigt. Teilweise war mit der Fre-TV-App kein Login mehr möglich, hin und wieder hatten die Streams kurze Aussetzer. Aber genauso schnell, wie die Fehler auftraten, hatte Sportdeutschland.tv alles wieder im Griff.

Im weiteren Verlauf des Turniers waren kurze Stream-Aussetzer sehr selten. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich den Fire TV Cube im Wohnzimmer, das Apple iPad Pro in der Küche oder einen älteren Fire TV Stick bei meiner Freundin genutzt hatte. So macht das Spaß. Auch mobil, vergangene Woche während der IAA Mobility in München, gab es am iPad bei LTE-Internet-Verbindung keine Probleme.

Übersichtlicheres Menü wünschenswert

Die Fire TV App ist besser programmiert als die Smart-TV-Apps, die ich vom Tennis Channel International kenne. Wünschen würde ich mir vielleicht noch eine Seite, auf der man alle Live-Events in Listenform sieht, ohne gut gemeinte Bildchen, die zwar nett aussehen, aber unter dem Strich der Übersichtlichkeit schaden.

Noch bis 2027 hält Sportdeutschland.tv die Übertragungsrechte für die US Open. Ich bin gespannt, ob es der Veranstalter bei diesem Wettbewerb belässt oder ob man sich um die Senderechte für weitere Highlights bewirbt. Ich freue mich schon heute auf die Übertragungen, die dann hoffentlich auch auf dem Apple TV zu sehen sind.