Gläsernes SWR1-Hitparaden-Studio (Foto: SWR)
Gläsernes SWR1-Hitparaden-Studio (Foto: SWR)

SWR1 Rheinland-Pfalz: Ab morgen für die Top 1000 abstimmen

Ende Juli hatte der Südwestrundfunk bekanntgegeben, dass die diesjährige Ausgabe der „Top 1000″ von SWR1 Rheinland-Pfalz vom 25. bis 29. September live aus einem gläsernen Studio in Neuwied gesendet wird. Jetzt hat der SWR weitere Details genannt. So haben Hörer ab morgen und bis zum 22. September die Möglichkeit, an der Abstimmung für die Charts teilzunehmen.

Wer Lust hat, den Radiomachern bei der Arbeit in Neuwied zuzusehen, kann einfach vorbeikommen. Die Hitparaden-Finalparty findet am Freitag, 29. September ab 20 Uhr in der Stadthalle „Heimathaus“ in Neuwied statt, direkt nach dem großen Finale mit den Top 10 vor dem „Gläsernen Studio“

Wer bei der Abschlussparty in Neuwied dabei sein will, muss an den Gewinnspielen während der Sendung teilnehmen oder besonderen Einsatz zeigen. So wie bei der „Tanz-Challenge“: Gruppen zwischen mindestens fünf bis maximal 30 Leute können sich für die „Tanz-Challenge“ zusammentun und müssen sich lediglich eine kleine Choreografie (30 bis 60 Sekunden lang) auf einen Song aus den Top 1000 von 2022 einfallen lassen, diese gemeinsam tanzen, die Performance filmen und auf SWR1.de hochladen.

So können ganze Vereine, Firmen, Freundeskreise oder Familien mitmachen und pro Kopf ein Ticket für die große Hitparaden-Finalparty gewinnen. Außerdem wird unter allen abstimmenden Hörern täglich ein DAB+-Radio verlost. Neben Spielen, Talks und geballtem Musikwissen sind auch bunte Geschichten aus Neuwied zu hören.

„Gläsernes Studio“ in Neuwied

Das „Gläserne Studio“ kommt in diesem Jahr mit dem SWR1 Team Michael Lueg, Claudia Deeg, Hanns Lohmann, Frank Jenschar, Steffi Stronczyk und Veit Berthold auf den Luisenplatz in Neuwied. Vom 25. bis 29. September spielt das Team eine Woche lang rund um die Uhr 1000 Lieblingshits der Hörer. Besuch hat sich ebenso angemeldet: Vom Zoodirektor bis hin zur Tanzlehrerin, die schon mit DJ Bobo getanzt hat, steckt Neuwied und Umgebung voller interessanter Menschen und Geschichten.

Auch überregionale Besucher kommen vorbei, wie die Kandidatinnen für die Wahl der Deutschen Weinkönigin. Die „Happy Hour“ darf ebenso nicht fehlen, die in diesem Jahr mit einer Außenwette verbunden ist. Jeden Tag formuliert einer der Moderatoren eine Wette. Ab dann ist Einsatz der Neuwieder Bürger gefragt. Gewinnen sie die Wette, muss von den Radiomachern der vorher vereinbarte Wetteinsatz eingelöst werden.

Zwei Reporter von SWR1 Rheinland-Pfalz sind während des Countdowns im Land unterwegs und gehen dorthin, wo die Hitparade gehört wird: Beispielsweise in eine Töpferei im Hunsrück, wo die Mitarbeiter eine „Hitcat“ aus Ton gebrannt haben, oder nach Pirmasens zu den „Rund-um-die-Uhr-Hörern“.

Am Freitagabend, 29. September, steigt in der Stadthalle „Heimathaus“ in Neuwied das SWR1 RP Hitparaden-Finale mit Musik von SWR1 DJ Johannes Held. Die Party bildet den Höhepunkt der Mega-Hitparade. Sämtliche Tickets dafür können nur gewonnen werden. Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es von 19 bis 24 Uhr die „On air“-Hitparaden-Finalparty von und mit Moderator Frank Harbeck-Johannsen live aus dem „Gläsernen Studio“.