Neues Mi-Amigo-Radioprojekt (Quelle: miamigoradio.es)
Mi Amigo Radio sendet nur noch Nonstop-Musik (Quelle: miamigoradio.es)

Kurz notiert: Elbtunnel, NDR, DASDING & mehr

DAB+ jetzt auch im Elbtunnel

Im Hamburger Elbtunnel gibt es jetzt auch DAB+-Empfang. Media Broadcast hat den ersten und zweiten bundesweiten Multiplex im Kanal 5C bzw. 5D sowie den regionalen Privatradio-Mux im Kanal 10D aufgeschaltet. Der Norddeutsche Rundfunk verbreitet sein für die Hansestadt bestimmtes Ensemble im Kanal 10A. Zur Durchsage von Warnmeldungen kann die Tunnelleitstelle die über DAB+ verbreiteten Programme kurzzeitig durch Notfallinformationen ersetzen.

NDR: Neuer DAB+-Sender in Garding

Der Norddeutsche Rundfunk hat am Montag den DAB+-Sender Garding im Kanal 11B mit einer Strahlungsleistung von 1 kW in Betrieb genommen. Versorgt wird die Nordseeküste zwischen Hallig Hooge und Friedrichskoog-Spitze. Ausgestrahlt wird das Ensemble für Schleswig-Holstein mit Regionalfenster für die Region Heide. Der neue Sender verbessert den Empfang unter anderem in St. Peter-Ording, Büsum und auf Pellworm.

DASDING bekommt neues Sound-Design

DASDING bekommt ab 11. September einen neuen Klang. Das junge Angebot des Südwestrundfunks relauncht das gesamte Sound-Design für die linearen und digitalen Ausspielwege. Daneben bekommt DASDING mit Lena Tiemann auch eine neue weibliche Station-Voice. Im Rahmen dieser Änderungen führt der Radiosender zudem den Musik-Slogan „DASDING – mehr als nur ’ne Playlist“ ein. Produziert wurde die neue Verpackung von WiseBuddah.

Aus Radio Arabica wurde Radio Orient

Der Berliner Sender Radio Arabica nennt sich ab sofort Radio Orient. Die Station richtet sich an die arabischsprachige Bevölkerung in Berlin. Ein Großteil des Programms wird in arabischer Sprache gesendet werden. Der Sender ist im lokalen DAB+-Multiplex für die Bundeshauptstadt im Kanal 7B sowie per Livestream zu empfangen.

Radio Alpina eingestellt

Radio Alpina hat seine Sendungen eingestellt. Wie die Radiowoche berichtet, ist die Betreibergesellschaft DOGS­TONE ENTER­TAIN­MENT GmbH insolvent. Das Programm wurde ursprünglich im Salzburger Land in den Kabelnetzen sowie weltweit via Internet verbreitet. Seit 2021 war Radio Alpina auch auf UKW 100,1 und 100,5 MHz zu empfangen.

Mi Amigo Radio sendet nur noch Nonstop-Musik

Mi Amigo Radio strahlt nur noch ein unmoderiertes Musikprogramm aus. Das Webradio startete vor zwei Jahren mit dem Anspruch, der „echte“ Nachfolger des ehemaligen Seesenders gleichen Namens zu sein. Da eine Reihe früherer Mi-Amigo-DJs aus Offshore-Tagen am Projekt beteiligt waren, kommt dieser Anspruch nicht von ungefähr. Wie in der Facebook-Gruppe des Senders berichtet wird, sorgten interne Streitigkeiten nun dafür, dass es keine moderierten Programme mehr gibt.

Straßburger DAB+-Mux auf neuem Kanal

Wie geplant wechselte der lokale Straßburger DAB+-Multiplex von Kanal 7C auf Kanal 5D. Das Ensemble wird vom Standort Place des Halles in Straßburg mit 5 kW ERP verbreitet.

Bretagne 5 startet auf DAB+

Bretagne 5 sendet als einziges französisches Hörfunkprogramm noch auf Mittelwelle. Erst 2015 erhielt der Veranstalter die Lizenz für den Standort Saint-Gouéno/Côtes-d’Armor. Gesendet wird auf 1593 kHz tagsüber mit 10 kW und nachts mit 5 kW. Ab sofort kann Bretagne 5 terrestrisch auch in zeitgemäßer Übertragungsqualität empfangen werden. Das Programm wurde im lokalen DAB+-Multiplex für Brest im Kanal 7C aufgeschaltet. Für die Zukunft ist die Aufschaltung in weiteren DAB+-Ensembles in der Region geplant.

Oasis 106.7: Oldies statt Classic Country

Grant County Broadcasters hat das Programm Classic Country 106.7 aufgegeben. Stattdessen wird der Sender WNKR-FM Williamstown, Kentucky, auf 106,7 MHz mit 1,8 kW ERP jetzt für den neuen Oldiesender 106.7 The Oasis genutzt. Das Programm verfügt auch über einen weltweit frei empfangbaren Livestream.

92.9 The River neu in Oklahoma

Griffin Media hat den Classic Hits Sender 92,9 The Drive in 92.9 The River umbenannt. Das Format ist weniger rockorientiert als bisher, basiert aber weiterhin auf Klassikern der 70er bis 90er Jahre. Auch das Rufzeichen wurde geändert: Aus KBEZ-FM wurde KRQV-FM. Senderstandort ist Tulsa, Oklahoma. Die Strahlungsleistung auf 92,9 MHz beträgt 98,5 kW. Der Livestream ist geogeblockt.