Der Rocksender Star FM geht am 15. September über DAB+ in Sachsen auf Sendung. Das teilte der Sender auf Anfrage mit. Im ersten Schritt handelt es sich noch um ein Testprogramm. Der offizielle Sendestart ist für den 1. Oktober geplant. Details zum Programm für den Freistaat sind noch nicht bekannt.
Bereits Ende April hatte Star FM von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien die Sendelizenz für die terrestrische Verbreitung in Sachsen erhalten. Seit Ende August strahlt Star FM Sachsen Testsendungen via Internet aus. Nun steht auch die Aufschaltung im terrestrischen Digitalradio bevor.
Star FM wird im überregionalen DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter im Freistaat im Kanal 12A verbreitet. Dieser funkt von den Standorten Leipzig, Löbau, Dresden, Chemnitz und Schöneck. Der Empfang ist in weiten Teilen von Sachsen und zum Teil auch darüber hinaus möglich.
Drittes terrestrisches Sendegebiet
Bisher sendete Star FM bereits – mit jeweils eigenständigen Programmen – über DAB+ und UKW in Berlin und Brandenburg sowie in Nürnberg und Teilen von Mittelfranken. Mit Sachsen kommt Mitte September eine dritte Region hinzu, in der Star FM terrestrisch auf Sendung geht.
Wie berichtet gibt es seit dem vergangenen Jahr auch eine bundesweite Version des Star-FM-Programms. Darüber hinaus bietet der Sender in Zusammenarbeit mit dem Internetradio-Aggregator TuneIn werbefreie Premium-Kanäle an. Diese können von TuneIn-Premium-Abonnenten ohne Aufpreis empfangen werden.
Star FM steht unter anderem in Konkurrenz zu Radio BOB! und Rock Antenne, hat aber einen höheren Anteil an Modern Rock als die beiden Mitbewerber. In Mittelfranken gibt es mit Gong 97.1 noch ein weiteres Rockradio, das aber ausschließlich auf Classic Rock setzt.