DAB+ Sachsen-Anhalt: Neuer Sender und Leistungserhöhungen
Der regionale DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Sachsen-Anhalt im Kanal 11C funkt seit heute auch vom Standort Dequede/Altmark mit 5 kW ERP. Gleichzeitig wurde die Strahlungsleistung am Standort Schneidlingen von 5 auf 10 kW erhöht. Bis zum Jahresende wird die Leistungsverdopplung auf 10 KW auch an den Standorten Magdeburg (Kapaunberg) und Halle (Petersberg) umgesetzt.
Formatwechsel bei Radio Ton
Der baden-württembergische Regionalsender Radio Ton hat für den Monatswechsel den größten Relaunch seiner Sendergeschichte angekündigt. Ab 1. September soll unter dem Claim „Lang leben die 80er“ nur noch Musik aus den 80er Jahren zu hören sein. Bislang hatte Radio Ton mit dem besten Musikmix und der meisten Abwechslung geworben. Gesendet wurde Musik von den 80ern bis heute.
Antenne Bergstraße: Weiterer Veranstaltungsfunk in Hessen
Wie berichtet gehen in Hessen in den kommenden Wochen Radio WeWeWe und Radio Wein-Welle im Rahmen des Veranstaltungsfunks auf Sendung. Vom 23. September bis 1. Oktober folgt Antenne Bergstraße auf den UKW-Frequenzen 91,7 und 92,4 MHz und via Internet.
Schweiz verschiebt UKW-Abschaltung
In der Schweiz wird die UKW-Abschaltung laut DAB-Swiss um zwei Jahre auf Ende 2026 verschoben. Es stehe den Veranstaltern aber frei, schon früher auf das analoge terrestrische Radio zu verzichten.
Radio4All startet landesweit in den Niederlanden
Das ursprünglich unter dem Arbeitstitel Financial News Radio bekannte niederländische Hörfunkprogramm wird unter dem Namen Radio4All auf Sendung gehen. Die Station übernimmt die UKW-Frequenzen, auf denen noch bis Mitternacht das Programm Sublime zu hören ist. Offizieller Sendestart ist am 1. Januar 2024. Testsendungen sind ab November geplant.