Schon Anfang August wurde bekannt, dass der Hessische Rundfunk für sein Programm hr1 eine Kooperation mit dem ersten Hörfunkprogramm des Südwestrundfunks plant. Später sickerte die Information durch, dass sich die Zusammenarbeit nicht nur auf das Nachtprogramm, sondern auch auf die Sendungen am Sonntagabend bezieht.
Am Montag hat der Hessische Rundfunk die Programmänderungen offiziell bestätigt und weitere Details genannt. Demnach übernimmt hr1 ab dem 3. September jeweils sonntags ab 21 Uhr den „Musik Klub Soul“ von SWR1 Baden-Württemberg. Auf die Verkehrshinweise für die hessischen Autobahnen müssen die Hörer nicht verzichten, diese werden dann von SWR1-Moderatorin Barbara Scherrer neben denen für Baden-Württemberg in der Livesendung präsentiert.
Kooperation abseits der Primetime
hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner: „Wir werden als ARD immer wieder aufgerufen, mehr miteinander zu kooperieren. Dafür bieten sich natürlich Sendestrecken außerhalb der Primetime des Radios an, deren Inhalte nicht primär regional geprägt sind. Genau das – eine gemeinsame Sendung – probieren wir jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen im Südwesten aus.“ An den Sonntagen, an denen Eintracht Frankfurt oder Darmstadt 98 um 19.30 Uhr in der Fußball-Bundesliga spielen, können die Hörer wie gewohnt die Live-Schalten in die Spiele verfolgen.
Unverständlich ist, dass sich die beiden Rundfunkanstalten nicht gleich auf eine Übernahme ab 20 Uhr geeinigt haben, denn auf SWR1 Baden-Württemberg beginnt die Sendung nun jeweils eine Stunde früher als auf hr1. Viele Hörer protestieren indes gegen die Einstellung der „hr1 Song Connection“, die bislang sonntags abends ab 19 Uhr gesendet wurde.
„SWR1 Die Nacht“ startet auf hr1
Offiziell bestätigt hat der Hessische Rundfunk auch, dass bei hr1 ab der Nacht vom 3. auf den 4. September jeweils ab Mitternacht nicht mehr die von SWR3 produzierte „ARD-Popnacht“ übernommen wird. Stattdessen läuft „SWR1 Die Nacht mit hr1 und Bremen Eins“. Radio Bremen hatte das Nachtprogramm von SWR1 schon bisher übernommen.
Die „ARD-Popnacht“ bleibt Interessenten im Sendegebiet des Hessischen Rundfunks erhalten. Die Sendung ist auf hr3 weiterhin zu hören. hr2 übernimmt nachts das ARD-Nachtkonzert von BR-Klassik, auf hr4 läuft die „ARD-Hitnacht“ vom Mitteldeutschen Rundfunk. hr info übernimmt die „ARD Infonacht“ von NDR Info, You FM klinkt sich in die „Junge Nacht der ARD“ ein, die von der WDR-Welle 1Live produziert wird.