RTL NFL Radio hat heute – wie geplant – seinen Sendebetrieb aufgenommen. Das Programm richtet sich an alle American Football Fans, die sich für die nordamerikanische Profiliga interessieren. Die Verbreitung erfolgt ausschließlich via Internet. Der Livestream ist nicht nur auf der Webseite des Senders, sondern beispielsweise auch schon bei TuneIn zu finden.
In diesem Jahr hält RTL erstmals die Free-TV-Übertragungsrechte für die Spiele der NFL in Deutschland. Das Webradio-Format dient als ergänzendes Angebot, das neben einem Musikprogramm auch tägliche Livesendungen im Angebot hat. So ist jeweils werktags von 20 bis 21 Uhr die „RTL NFL Radio Show“ zu hören, sonntags läuft von 16 bis 19 Uhr die „Tailgate Show“.
Keine Livesendungen während der NFL-Spiele
Unverständlich ist, dass das Liveprogramm sonntags endet, wenn die NFL-Spiele beginnen. Besser wäre ein Programmangebot auch während der Begegnungen, sodass Fans die Möglichkeit haben, bei den Spielen ihres Teams dabei zu sein, wenn sie gerade keine Gelegenheit haben, den Fernseher einzuschalten.
Programmanbieter-übergreifend ist zu beobachten, dass Sportübertragungen im Radio offenbar keinen so hohen Stellenwert mehr haben als beispielsweise in den 80er Jahren. Das ist schade, weil man vor allem im Auto keine TV-Übertragungen verfolgen kann, aber vielleicht dennoch über das aktuelle Sportgeschehen informiert sein möchte.
Musik erinnert an 90elf
Die Musik bei RTL NFL Radio erinnert an 90elf, seinerzeit Deutschlands erstes Fußball-Radio. Heute Vormittag liefen unter anderem Songs von den Fine Young Cannibals, Lenny Kravitz, Guns N‘ Roses, Bruno Mars, Bruce Springsteen und Blue Swede. Ein interessantes Format, das vielleicht auch Nicht-NFL-Fans anlocken könnte.
Abzuwarten bleibt, wie RTL NFL Radio bei der Zielgruppe ankommt. Schade ist vor allem, dass es kein vergleichbares Angebot für alle Sportfans gibt, seit Sportradio Deutschland Ende vergangenen Jahres seinen Sendebetrieb eingestellt hat.