Star FM Premium bei TuneIn (Foto: Star FM)
Star FM Premium bei TuneIn (Foto: Star FM)

Star FM startet werbefreie Premium-Kanäle auf TuneIn

Star FM ist als Rocksender in Berlin, Brandenburg und Mittelfranken seit Jahren etabliert. Seit 2022 gibt es auch eine bundesweite Version der Rockwelle. Aktuell bereitet sich der Sender auf den Start in Sachsen vor. Es gibt aber noch eine weitere Neuerung bei Star FM: Wie der Webseite des Rocksenders zu entnehmen ist, hat der Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Internetradio-Aggregator TuneIn sechs Premium-Kanäle gestartet.

Wer TuneIn Premium abonniert, kann sechs Webchannels von Star FM werbefrei nutzen. Der Sender wirbt damit, das Angebot 30 Tage lang kostenlos testen zu können. Wer den Dienst darüber hinaus nutzen möchte, bekommt das Jahres-Abonnement derzeit zum Vorzugspreis von 49,99 Euro. War TuneIn Premium bislang eher auf Nutzer in den USA zugeschnitten, will der Aggregator nun mit Angeboten wie Star FM Premium offenbar auch verstärkt Abonnenten in Deutschland gewinnen.

Das neue Pay-Radio-Angebot von Star FM erinnert an vergleichbare Dienste, die Bauer Media in Großbritannien seit eineinhalb Jahren anbietet. Hier vermarktet der Veranstalter die Premium-Abonnements selbst. Die Kosten sind geringer als bei der Kooperation von Star FM und TuneIn. Zudem ist der Mehrwert für Interessenten höher, da zahlungswillige Hörer Zugriff auf zusätzliche Kanäle bekommen, die werbefinanziert nicht verfügbar sind.

Das bietet Star FM Premium

Über Star FM Premium ist das bundesweite Programm „Maximum Rock – National“ ohne Werbeunterbrechungen verfügbar, nicht aber die regionalen Versionen des Rocksenders für Berlin-Brandenburg, Mittelfranken und Sachsen. Das nationale Programm basiert allerdings auf der Berliner Version von Star FM.

Ebenfalls werbefrei verfügbar sind folgende Webchannels:

  • Alternative Rock
  • Classic Rock
  • From Hell
  • 80s Rock
  • 90s Rock

Inwieweit es geplant ist, den Pay-Radio-Dienst auf weitere Webchannels auszuweiten, ist nicht bekannt. Das könnte auch davon abhängig sein, wie das Angebot angenommen wird (wobei der Premium-Dienst bislang kaum bis überhaupt nicht beworben wird). Abzuwarten bleibt auch, ob Star FM im Premium-Dienst nach Vorbild von Bauer Media künftig auch exklusive Streams anbietet, die ohne Abonnement nicht verfügbar sind.