Radisson Blu am Congressplatz in Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)
Radisson Blu am Congressplatz in Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)

Test im 25. Stock: Bis zu zwölf DAB+-Ensembles in Hamburg

Ich habe in den vergangenen zwölf Monaten bereits mehrere DAB+-Empfangsversuche in Hamburg durchgeführt. Am vergangenen Wochenende habe ich einen Aufenthalt in der Hansestadt zum Anlass für erneute Scans mit dem Sony XDR-P1DBP genommen.

Dieser Test war mit den bisherigen Empfangsversuchen nicht vergleichbar, denn er fand im 25. Stock des Radisson Blu Hotels am Congressplatz, direkt neben dem Bahnhof Hamburg-Dammtor, statt. Exponierter könnte die Lage kaum sein.

Die früheren DAB+-Empfangstests im Raum Hamburg fanden im Autoradio und in einem wesentlich niedriger gelegenen Hotelzimmer statt. Ich rechnete mir somit gute Chancen aus, Programme zu hören, deren Empfang bei früheren DAB+-Scans nicht möglich war.

Die Oldie Antenne wird in Hamburg gleich viermal eingelesen (Foto: RadioBlog.eu)
Die Oldie Antenne wird in Hamburg gleich viermal eingelesen (Foto: RadioBlog.eu)

Neue Multiplexe aus Niedersachsen

Neu gegenüber den zuvor in Hamburg durchgeführten Empfangsversuchen waren zudem die niedersächsischen DAB+-Multiplexe für private Programmveranstalter. Diese haben erst Mitte Juli ihren Betrieb aufgenommen.

Zwar funkt keiner der neuen niedersächsischen Sender direkt vor den Toren Hamburgs. Zumindest für den Multiplex aus Lüneburg rechnete ich mir aber Empfangschancen aus, zumal Hobbyfreunde zuvor in Online-Foren berichteten, dass die Signale aus Lüneburg zum Teil bis nach Hamburg reichen.

Schon beim ersten Empfangsversuch am vergangenen Freitagabend stellte ich fest, dass nicht nur der neue Multiplex aus Lüneburg im Kanal 8B zu empfangen war. Ich konnte auch den Mux des Norddeutschen Rundfunks für die Region Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern im Kanal 12B aufnehmen.

DX in exponierter Lage (Foto: RadioBlog.eu)
DX in exponierter Lage (Foto: RadioBlog.eu)

Überreichweiten am Sonntagmorgen

Eine besondere Überraschung gab es am Sonntagmorgen. Zu dieser Zeit herrschten starke troposphärische Überreichweiten. Diese wirkten sich vor allem auf UKW aus. Aber auch auf DAB+ war ein zusätzliches Programmpaket zu empfangen: Der Kanal 7D des Rundfunks Berlin-Brandenburg aus Berlin.

Naheliegender wäre der Empfang des RBB-Multiplexes im Kanal 10B gewesen, da dieser auch über zahlreiche Senderstandorte in Brandenburg verfügt. Vielleicht machten Laufzeitunterschiede zwischen den zahlreichen Sendern im Multiplex den Fernempfang unmöglich.

Naheliegender ist, dass das sehr starke Signal des Norddeutschen Rundfunks im Kanal 10A – direkt neben dem Kanal des RBB – dafür verantwortlich war, dass kein Brandenburg-Empfang möglich war. Der NDR nutzt den Kanal 10A für sein Hamburg-Ensemble. Dieses wird nicht nur aus Moorfleet, sondern auch vom Heinrich-Hertz-Turm abgestrahlt, der sich in der Nähe des Radisson Blu Hotels befindet.

RBB-Empfang direkt aus Berlin (Foto: RadioBlog.eu)
RBB-Empfang direkt aus Berlin (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+-Bandscan Hamburg (25. Stock)

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 7D – rbb Berlin K7D (nur bei Überreichweiten)
  • Kanal 8B – NI LUENEBURG K8B
  • Kanal 9A – NDR SH HL
  • Kanal 9B – NDR NDS LG
  • Kanal 9D – Lübeck K9D
  • Kanal 10A – NDR HH
  • Kanal 10C – NDR SH NOR
  • Kanal 10D – Hamburg K10D
  • Kanal 12B – NDR MV SN
  • Kanal 12C – Hamburg K12C

DAB+ im Radisson Blu Hotel im Video

Der RBB-Multiplex im Kanal 7D fehlt im Video, da die Aufnahme am 19. August zu einem Zeitpunkt entstand, als keine besonderen Empfangsbedingungen herrschten.