Radio Wellenrausch vor dem Start (Foto: radio-wellenrausch.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Wellenrausch vor dem Start (Foto: radio-wellenrausch.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Radio Wellenrausch kündigt Sendestart für Herbst an

Ende vergangenen Jahres erhielt Radio Wellenrausch zeitgleich mit Radio Flensburg grünes Licht für den Sendestart auf DAB+ in Schleswig-Holstein. Als die digitalen Sendernetze für private Programmanbieter im nördlichsten deutschen Bundesland Ende März starteten, war Radio Wellenrausch aber nicht dabei.

Nicht einmal Testsendungen strahlte der neue Veranstalter bislang aus. Hinter den Kulissen wird aber offenbar am Aufbau des Programms gearbeitet. Wie Radio Wellenrausch auf seiner Webseite ankündigt, ist der Sendestart für den kommenden Herbst geplant. Ein genaues Datum nennt der Veranstalter noch nicht.

Verbreitung über DAB+ und via Internet

Den Angaben auf der Webseite zufolge soll Radio Wellenrausch landesweit in Schleswig-Holstein auf Sendung gehen. Demnach ist offenbar die DAB+-Verbreitung in den Multiplexen für die Regionen Sylt/Flensburg, Kiel/Mittelholstein, Lübeck/Ostholstein und Heide/Westküste geplant.

Neben dem terrestrischen Digitalradio will Radio Wellenrausch auch über „IP Audio“ senden, wie es auf der Homepage des Senders weiter heißt. Demnach wird es auch einen Livestream im Internet geben, über den das Programm ergänzend zu DAB+ zu empfangen ist – etwa über Smart Speaker oder Smartphone-Apps.

Hot-AC-Format und Informationen für Menschen „zwischen den Meeren“

Der Internet-Präsenz ist zu entnehmen, dass Radio Wellenrausch mit einem Hot-AC-Format antreten wird. Damit dürfte der Sender in direkte Konkurrenz zum öffentlich-rechtlichen NDR 2 oder dem Privatfunk-Pionier R.SH treten. Darüber hinaus soll es „Informationen für die Menschen zwischen den Meeren“ geben, wie es weiter heißt.

Hinter dem Sender stehen nach eigenen Angaben „viele Medienprofis mit langjährigen Radioerfahrungen“. CEO ist Harald Thoma. Sitz des Senders ist Lübeck. Weitere Details will Radio Wellenrausch „in den nächsten Wochen bekanntgeben, sobald der Aufbau abgeschlossen“ ist.