Superstation 910 setzt auf Sport (Quelle: 910amsuperstation.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Superstation 910 setzt auf Sport (Quelle: 910amsuperstation.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: NDR, WDR, Radio Zett & mehr

Carlo von Tiedemann wechselt zu NDR Schlager

Kultmoderator Carlo von Tiedemann wechselt von NDR 90,3 zu NDR Schlager. Ab 19. August präsentiert er jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr die Sendung „Carlo kennt sie alle“. Der NDR zitiert von Tiedemann mit den Worten: „Ich find Schlager einfach geil. Das kommt auch durch meine fast 20 Jahre bei der Aktuellen Schaubude. Viele Schlagerstars kenne ich persönlich.

WDR plant weitere DAB+-Sender

Der Westdeutsche Rundfunk will sein DAB+-Sendernetz weiter verdichten. Wie das Magazin SatelliFax berichtet, ist unter anderem ein Sender in Moers geplant, der 2024 in Betrieb genommen wird und die Indoor-Versorgung im Bereich der Städte Moers, Duisburg und Dinslaken verbessert. Vorgesehen sind für den Standort Moers das landesweite Netz im Kanal 11D sowie das geplante neue Ballungsraum-Netz im Kanal 9A.

Radio Zett wieder auf DAB+

Seit Anfang dieser Woche ist Radio Zett wieder über den gemeinsam mit coloRadio genutzten Sendeplatz auf DAB+ zu hören. Die Programmzeiten sind werktags von 12 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 12 Uhr. Gesendet wird im regionalen Multiplex für Ostsachsen im Kanal 7A.

Apollo Radio in weiteren DAB+-Multiplexen

Apollo Radio hat seinen Sendebetrieb in den lokalen DAB+-Multiplexen für Chemnitz (Kanal 5B), Dresden (Kanal 11A) und Freiberg (Kanal 10D) aufgenommen. Darüber informiert der Veranstalter auf seiner Webseite. Im Leipziger Multiplex im Kanal 6C war das Programm bisher bereits zu empfangen.

Broadcast Partners betreibt NPO-Sendernetz

Die öffentlich-rechtliche niederländische Rundfunkgesellschaft NPO hat den Betrieb ihres DAB+-Netzes im Kanal 12C an Broadcast Partners vergeben. Das berichtet das Onlinemagazin Radiowereld.nl. Das in Terneuzen ansässige Unternehmen wird damit ab 1. September die Nachfolge von KPN Broadcast antreten, das das Netz seit fast 20 Jahren für NPO auf Sendung hält.

Superstation 910 vor Formatwechsel

Superstation 910 hat einem RadioInsight-Bericht zufolge alle Mitarbeiter entlassen, die für lokale Sendungen zuständig waren. Seitdem wird rund um die Uhr das Programm von ESPN Radio Network übernommen, das bisher bereits nachts zu hören war. Künftig soll der Sender auch lokale Sportsendungen ausstrahlen. Gesendet wird über WFDF-AM Farmington Hills, Michigan, auf 910 kHz mit 50 kW tagsüber und 25 kW nachts. Der Livestream ist weltweit frei empfangbar.