Antenne Bayern wird die früheren DAB+-Sendeplätze der Oldie Antenne in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen und im Saarland übernehmen. Das erklärte der Hörerservice des Senders auf Anfrage. Das Schreiben liegt der RadioBlog.eu-Redaktion vor. Ein Zeitrahmen für die Umsetzung wurde noch nicht genannt.
Wie berichtet, wurde die Oldie Antenne am Montagnachmittag auf dem bisherigen Kanal von Antenne Bayern im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands aufgeschaltet. Damit ist die Oldie Antenne unter anderem in Bayern, Baden-Württemberg und Berlin erstmals terrestrisch zu empfangen.
Antenne Bayern ist im terrestrischen Digitalradio derzeit nur über den landesweiten bayerischen Multiplex des Bayerischen Rundfunks im Kanal 11D zu empfangen. In Bayern ist der Sender darüber hinaus landesweit auf UKW zu hören. Abseits des Freistaats und angrenzender Regionen kann Antenne Bayern derzeit nur über Satellit und via Internet gehört werden.
„Bayern ist, wo Du grad bist“
Als Antenne Bayern im Herbst 2020 überregional über DAB+ auf Sendung ging, warb der Sender mit dem Slogan „Bayern ist, wo Du grad bist“. Am Montagnachmittag wurde das Programm ohne jegliche Vorwarnung im zweiten DAB+-„Bundesmux“ abgeschaltet und durch die Oldie Antenne ersetzt.
Die Antenne Bayern Group hatte ursprünglich angekündigt, dass die Oldie Antenne parallel zum Antenne-Deutschland-Multiplex in den regionalen Sendernetzen erhalten bleibt. Das macht in Regionen Sinn, die vom zweiten „Bundesmux“ nicht oder nur schlecht versorgt sind. In vielen anderen Gegenden würde die Parallelabstrahlung aber eine Doppelversorgung darstellen.
Abzuwarten bleibt, ob Antenne Bayern wirklich dauerhaft in neun Bundesländern über DAB+ senden wird. Denkbar wäre, dass sich die Antenne Bayern Group die Sendeplätze sichern, aber später für ein weiteres, bundesweit ausgerichtetes Programm nutzen möchte.