Vergangene Woche stand bei meinem VW Golf GTE der erste Ölwechsel an. Die Werkstatt führte ein Software-Update für das Discover Media Infotainmentsystem durch, da ich einen Fehler bemängelte, der die Navigation betrifft. Überrascht war ich, dass dennoch keine Daten und Einstellungen verlorengegangen sind.
Noch mehr überrascht war ich, dass mit der Aktualisierung auch die Senderlogos des Autoradios auf einen neueren Stand gebracht wurden. Für eine Reihe von Programmen, bei denen zuvor kein oder ein veraltetes Logo angezeigt wurde, ist jetzt das aktuelle Senderlogo verfügbar. Ganz konsequent wurde das Logo-Update aber nicht vorgenommen.
Logos oder Logo-Updates haben folgende Programme bekommen:
- Absolut Germany
- Aida Radio
- Beats Radio
- Brillux Radio
- lulu.fm
- Oldie Antenne
- Radio Unerhört Marburg
Die Logos fehlen aber bei den Regionalfenstern des Hessischen Rundfunks und von Hit Radio FFH mit Ausnahme von hr4 für Mittel- und Nordhessen. Auch die bundesweite Version der Rock Antenne hat nach wie vor kein Logo. Das gleiche gilt für 90s90s Radio, ERF Jess, Freies Radio Kassel und Mega Radio.
Die Änderungen bei den Übertragungsparametern von hr und FFH sowie die geänderte Kennung von 90s90s gibt es erst seit wenigen Wochen bzw. Monaten. Da ist es verständlich, dass die Logos im Autoradio noch nicht erscheinen.
Warum die bundesweite Version der Rock Antenne, Freies Radio Kassel oder auch Mega Radio kein Logo haben, wissen wohl nur die Programmierer von VW. Diese Programme senden seit langer Zeit mit unveränderten Parametern über DAB+, sodass es leicht möglich gewesen wäre, die Logos einzupflegen.
Diesen Fehler hat VW nicht behoben
Ein Problem, das ich bei meinem VW-Autoradio von Anfang an festgestellt hatte, besteht leider weiterhin: Beim Empfang von Bayern 1 geht die vorausgewählte Regionalversion häufig verloren, wenn das DAB+-Signal kurzzeitig so schwach ist, dass das Radio auf UKW um- und anschließend auf DAB+ zurückschaltet.
Beispiel: Ich höre Bayern 1 Mainfranken über DAB+. Bei kurzzeitig schlechtem DAB+-Empfang schaltet das Radio auf UKW um (oft sogar unhörbar). Dort wird die regionale Kennung aber nur ausgestrahlt, wenn wirklich ein regionales Fensterprogramm läuft. Beim späteren Zurückschalten auf Digitalempfang lande ich oft auf Bayern 1 Franken oder Niederbayern/Oberpfalz anstelle des mainfränkischen Regionalfensters.
Die Funktion „bei schlechtem Empfang Wechsel zu ähnlichem Sender“ ist freilich deaktiviert. Ansonsten wäre der Effekt zu erklären. Ob der Fehler auch bei anderen Radioprogrammen auftritt, ist mir nicht bekannt. Bei meinem früheren Skoda-Autoradio gab es diesen Fehler nicht. Dafür wurden über Jahre keine Senderlogos aktualisiert.