Am vergangenen Wochenende haben wir einen Ausflug ins Upland gemacht. Ich wollte mir vor allem die erst eine Woche zuvor eröffnete längste Hängebrücke Deutschlands in Willingen ansehen. Diese beginnt (oder endet, je nach Sichtweise) direkt neben der Mühlenkopfschanze. Was lag also näher, als auch gleich diese Skisprungschanze zu besichtigen?
Für 2 Euro pro Person kann man mit dem Aufzug nach oben fahren, dorthin, von wo die Sportler von der Schanze springen. Dort oben, auf etwas mehr als 700 Metern Höhe, packte ich den Sony XDR-P1DBP aus, um zu überprüfen, wie der DAB+-Empfang in dieser exponierten Lage ist. Theoretisch wäre auch UKW-DX interessant gewesen. Dafür hätte man aber wesentlich mehr Zeit benötigt.
Überraschende Empfänge aus Norden und Osten
Dass man an der Grenze von Hessen zu Nordrhein-Westfalen die DAB+-Multiplexe aus diesen beiden Bundesländern empfängt, mag nicht sonderlich erstaunen. Aus Hessen kam neben den für Nordhessen sendenden Programmen auch das Privatfunk-Ensemble für den Süden des Bundeslandes im Kanal 12C herein.
Überraschend war, dass gleich mehrere Multiplexe des Norddeutschen Rundfunks aus Niedersachsen zu hören waren. Dazu kamen die Muxe des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen und Sachsen-Anhalt und sogar der Privatfunk-Multiplex aus Sachsen-Anhalt. Vermutlich wären jetzt sogar die erst am Donnerstag gestarteten Privatradio-Sendernetze aus Niedersachsen zu empfangen gewesen.
DAB+ Bandscan Mühlenkopfschanze
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 6A – HESSEN NORD
- Kanal 6B – MDR S-ANHALT
- Kanal 6C – NDR NDS BS
- Kanal 7A – NDR NDS HAN
- Kanal 7B – hr Radio
- Kanal 8B – MDR THUERINGEN
- Kanal 9B – Antenne DE
- Kanal 9D – Mein NRW DAB+
- Kanal 10A – NDR NDS OS
- Kanal 11C – S-ANHALT
- Kanal 11D – Radio fuer NRW
- Kanal 12C – HESSEN SÜD